Outsourcing, quo vadis?

Outsourcing-Trends 2010

26. Januar 2010, 9:17 Uhr | Lars Bube

Der konstante Konsolidierungsdruck auf die IT-Abteilungen wird auch dieses Jahr dem Outsourcing von Hardware und Diensten Auftrieb verschaffen. Allerdings verändert sich die Herangehensweise, indem die entsprechenden Verträge etwa immer kürzere Laufzeiten bei stärkerer Fokussierung aufweisen.

Auch im Jahr 2010 ist bei den IT-Budgets keine merkliche Erholung zu erwarten (siehe: IT-Budgets bleiben auf dem Niveau von 2005). Damit rücken gerade Themen wie Outsourcing und Cloud Computing, mit denen sich schnell und ohne große Investitionen Sparpotentiale erschließen lassen, noch weiter nach oben auf der Agenda der IT-Verantwortlichen. Allerdings verändert sich auch die Herangehensweise an solche Projekte inzwischen, wie eine Studie des IT-Experten Cognizant in Zusammenarbeit mit der britischen Warwick Business School zeigt, in deren Rahmen CFOs und CIOs in sechs europäischen Regionen und aus mehr als 260 Großunternehmen zu ihren Meinungen zum Thema Outsourcing befragt wurden.

Demnach wird es beispielsweise für die Unternehmen zunehmend schwerer, Fachpersonal zu akquirieren, wodurch der Zugang zu Fachkräften beim Outsourcing inzwischen einen höheren Stellenwert einnimmt, als die reine Kostenbetrachtung. So gaben 64 Prozent der Befragten, die IT- und Geschäftsprozesse auslagern, an, dadurch auf Qualifikationen zurückgreifen zu können, die ihnen intern nicht zur Verfügung stehen. Die Kosteneinsparungen stehen hingegen nur bei 41 Prozent der Auslagerungsbestrebungen und –Projekte im Vordergrund. Damit ist den Verantwortlichen dieser Aspekt ebenso wichtig, wie über den Dienstleister Zugang zu innovativen Prozessen und Praktiken zu erhalten. Weitere 40 Prozent lagern IT- und Geschäftsprozesse aus, um interne Hardware- und Human-Ressourcen freizulegen.


  1. Outsourcing-Trends 2010
  2. Sechs Trends verändern die Outsourcing-Landschaft
  3. Outsourcing kommt im Mittelstand an
  4. Virtualisierung und Cloud Computing

Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu Cognizant

Matchmaker+