Ex-MeeGo-Chef wechselt zu HP

Palm holt Ari Jaaksi

15. Oktober 2010, 15:13 Uhr |

Nachdem Ari Jaaksi Anfang Oktober bei Nokia das Handtuch als Verantwortlicher für das Betriebssystem MeeGo geworfen hatte, hat er inzwischen schon wieder eine neue Aufgabe gefunden. Ab November ist er Vice President für webOS bei Palm / HP.

Nachdem Ari Jaaksi seinen Rücktritt als Verantwortlicher für Nokias MeeGo-Betriebssystem Anfang Oktober bekanntgegeben hat, steht nun sein neuer Arbeitgeber fest: Es wird Palm bzw. HP sein und Jaaksi wird der neue Senior Vice President für webOS. Im November tritt er laut allthingsd seinen neuen Posten an. Jaaksi war vorher 12 Jahre lang bei Nokia beschäftigt und hat dort die Entwicklung von OpenSource-Betriebssystemen wir Maemo und MeeGo maßgeblich vorangetrieben.

Ari Jaaksi ist nicht der einzige hochrangige Neuzugang aus einer anderen großen Firma. Palm / HP hat sich auch Victoria Coleman aus Samsungs Entwicklungsabteilung geholt. Sie soll sich nun unter anderem um Marketing, Vertrieb und Produktmanagement kümmern.

precentral.com hat ein Zitat von Ari Jaaksi ausgegraben, in dem er sich über das Palm Pre äußert: »Ich habe das Palm Pre viel genutzt. Ein großartiges Gerät. Was für eine erstaunliche Software. Ich war sehr enttäuscht, als ich gesehen habe, dass sie nicht die Aufmerksamkeit bekam, die sie verdiente. Ich hoffe, dass (webOS), nun da es ein neues Zuhause bei HP gefunden hat, wieder aufsteigen wird. Und nebenbei bemerkt, ich mag das Pre wirklich gerne. Es hat viele Gemeinsamkeiten mit Maemo und dem Nokia N900.«

Auf Ari Jaaksi kommt mit webOS viel Arbeit zu, aber das war für ihn zu erwarten. HP hat für Anfang 2011 ein Smartphone mit webOS 2.0 (das Palm Pre 2 ) und ein Tablet (PalmPad) angekündigt. Erste Einblicke in die Funktionen von webOS 2.0 gibt es bereits.


Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Matchmaker+