Reaktion auf sinkendes Cloud-Wachstum

Paneuropäische Kooperation zwischen AWS und Tech Data

18. Januar 2021, 14:17 Uhr | Martin Fryba
© Adobe Stock / Sundry Photography

In ganz Europa sollen bei Tech Data lokale Teams die Cloud-Dienste von AWS in den Channel tragen. Eine »bahnbrechende und transformative Vereinbarung« wirbt Tech Data für noch mehr Cloud-Business - nicht nur mit Hyperscaler AWS.

AWS schließt mit Tech Data eine europaweite mehrjährige Vereinbarung über den Vertrieb von Cloud-Diensten ab. In seinen europäischen Niederlassungen wird Tech Data Teams aus Vertriebsmitarbeitern und Technikern zusammenstellen, die eng mit einem zentralen Team aus Lösungsarchitekten, Serviceexperten sowie Fachleuten für Marketing und Projektmanagement agieren sollen. Einen Vendor-Only-Ansatz wird es aber nicht geben. Die AWS-Services will Tech Data mit Managed Services und Lösungen anderer Hersteller kombinieren und dem Channel über seien Cloud-Marktplatz Stream One zugänglich machen.

Es geht allerdings nicht nur um reinen Vertrieb, sondern auch um Schulungen und darum, den Partnerkanal für AWS zu entwickeln. Partner sollen Tools, Fachkenntnisse und Ressourcen erhalten, um ihr AWS Cloud-Geschäft anzukurbeln zu können, so Tech Data.

Die Vereinbarung sei »bahnbrechend und transformativ«, jubelt Patrick Zammit, President Europa bei Tech Data. Broadliner uns Hyperscaler würden gemeinsam in ganz Europa dafür sorgen, dass digitale Technologien und Innovationen bei KMUs schneller, kosteneffizienter und mit verbesserter IT-Sicherheit eingeführt werden können. Fertige Lösungspakete aus der »Tech Data Cloud Solutions Factory«, um AWS bereichert, sollen dem Channel den Cloud-Vertrieb einfacher machen.

AWS-Cloud öffnet sich vertrieblich und technologisch
AWS hat kürzlich angekündigt, seine bisher nur im Cloud-Bezug erhältlichen umfangreichen Services technologisch auch als On-Premise-Installationen zu erlauben. Somit öffnet sich AWS nun auch Multivendor-Umgebungen und hybriden Cloud-Architekturen und wird für die Distribution interessanter.

Dass sich AWS wiederum zunehmen mit der Distribution anfreundet, kommt nicht überraschend. Der Marktführer unter den Hyperscaler-Anbietern wächst längst nicht mehr mit 40 Prozent jährlich wie noch vor zwei Jahren. Mit rund der Hälfte ist das Wachstum von AWS allerdings immer noch hoch. Zudem ist AWS beim Gewinn die Cash Cow im Amazon-Konzern.

AWS will der mit Azure stark aufholenden Microsoft den Distributionskanal nicht alleine überlassen. Bereits Mitte 2019 schloss die Amazon-IT-Sparte mit Broadliner Ingram Micro ein Distributionsabkommen. Die nun neue Partnerschaft von AWS mit Tech Data wird man vor allem bei Google Cloud aufmerksam verfolgen. Bislang hat Google noch mit keinem Broadliner eine ähnliche Kooperation geschlossen

 

Anbieter zum Thema

zu Matchmaker+

Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu Lawson Software Deutschland GmbH

Weitere Artikel zu TD Synnex

Weitere Artikel zu Branchenlösungen

Matchmaker+