Billionen-Markt Cloud Computing

Parallels schwört Partner auf KMU-Geschäft ein

15. Februar 2012, 22:34 Uhr | Lars Bube
Parallels-CEO Birger Steen fordert die Partner auf, sich mit innovativen Lösungen auf den Mittelstand zu konzentrieren. (Bild: Lars Bube)

Die Botschaft des Parallels Summit 2012 an die Partner lautet: Wer sein Business für die Zukunft fit machen will, muss sich jetzt entscheiden, wie er die Cloud am besten für seine Kunden nutzbar machen kann. Besonders im KMU-Bereich warten lohnende Chancen.

Über 1500 Partner haben sich diese Woche zum Parallels Summit 2012 in Orlando eingefunden. Neben zahlreichen Trainings und Zertifizierungen erhalten sie hier die Möglichkeit, sich ausgiebig mit Experten, Kollegen und Konkurrenten auszutauschen und neues über die Roadmap und von Parallels zu erfahren. Dabei betonen die Mitarbeiter des Anbieters von Technologien für die Bereitstellung von Hosting- und Cloud-Services insbesondere die Chancen für ihre Partner im Bereich Kleiner und Mittelständischer Unternehmen (KMU), deren Investitionen in Cloud-Dienstleistungen sich schon in den nächsten zwei Jahren laut der aktuellen »Parallels SMB Cloud Insights« Studie in etwa verdoppeln sollen.

Schon heute, so Parallels-CEO Birger Steen in seiner Keynote, sei die Wahrscheinlichkeit, dass ein Unternehmen mit weniger als 20 Mitarbeitern bei einer Neuinvestition eine Cloud-Lösung wähle dreimal höher, als dass es sich noch für ein klassisches On-Premise-Modell entscheide. Bis 2014 soll der weltweite Markt für Cloud-Dienstleistungen im KMU-Bereich laut der Studie daher auf fast 70 Milliarden US-Dollar anwachsen. Damit werden die KMU in den nächsten Monaten zum wesentlichen Treiber, mit dessen Hilfe sich Cloud Computing über Dienste wie Email oder Hosting als Standard-Technologie im IT-Markt etabliert. Darüber hinaus sind laut der Erhebung auch viele etablierte Märkte in einem Umbruch, der den Partnern weitere Umsatzsprünge ermöglichen kann. So empfiehlt Steen etwa einen Großteil des eine Billiarde schweren weltweiten Marktes für Kommunikationslösungen als ideale Angriffsfläche für seine Partner mit entsprechenden Lösungen aus der Cloud.

Parallels selbst hat seine Strategie bereits dementsprechend angepasst und konnte inzwischen über 300 Partner in der Hosting-Industrie gewinnen, die Parallels Virtuozzo Container für ihre Lösungen nutzen, darunter 150 Service Provider unter denen sich wiederum 12 der weltweit größten Anbieter befinden. Hinzu kommen mehr als 100 Software-Hersteller (ISVs), die neu für den von Parallels mitinitiierten Application Packaging Standard (APS) zertifiziert wurden, der ihnen eine Art »Stecker-Dose-Prinzip« für Hosting-Dienste und Cloud-Applikationen bietet. Neben dem Zugang zu einer Vielfalt an APS-zertifizierten Applikationen für Hoster und andere Cloud-Anbieter bringt Parallels für ISVs einen Vertriebskanal von mehr als 5.000 Service Providern und Resellern mit, die ihrerseits wiederum mehr als 12 Millionen KMUs betreuen. Zu den APS-zertifizierten Applikationen gehören unter anderem bereits Google Apps for Business, Symantec.cloud, VMware, sowie auch Microsoft Dynamics 2011, Exchange 2010, Hyper-V, Lync 2010 und Office 365.


  1. Parallels schwört Partner auf KMU-Geschäft ein
  2. Der Channel ist tot, es lebe der Channel

Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu Parallels

Matchmaker+