Abspeichern auf CD-RW möglich

Parted Magic versteht nun Raid-Partitionen

6. April 2009, 15:22 Uhr | Werner Veith
Partitionierung mit Hilfe von »Parted Magic«

Mit der Version 4.0 unterstützt »Parted Magic« nun Raid-Partitionen. Außerdem läuft das Festplattenmanagementool auch auf Rechnern mit 64 MByte.

»Parted Magic« fasst einige nützliche Tools wie »gparted« für das Festplattenmanagement zusammen. Mit der Version 4.0 lassen sich auch Partitionen bearbeiten, die »Device Mapper RAID« bereitstellt. Außerdem gibt sich das Tool bei der »Low RAM«-Option mit 64 MByte Hauptspeicher zufrieden. Dabei booten »Xvesa«, »TWM« und Gparted bei einer Auflösung von 800 x 600 x 4. Daneben hat sich das Werkzeug von »initrd« verabschiedet. Stattdessen startet verwendet die Lösung eine »Initramfs«. Alle notwendigen Treiber, um zu booten, sind nun direkt in den Kernel integriert.

Befindet sich Parted-Magic auf einer wiederbeschreibaren CD (CD-RW), kann der Nutzer eine Session abspeichern. Die PXE-Version kann mehrere Initramfs miteinander kombinieren, um Module zu installieren. Daneben Parted-Magic einige der Pakete aktualisiert. Das Tool unterstützt Ext 2, Ext 3, Ext 4, Fat16/32, NTFS, Linux-Swap, JFS oder XFS.


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Matchmaker+