Ebay kauft Bezahldienst »Braintree«

Paypal auf dem Weg zum Bezahl-Giganten

27. September 2013, 14:47 Uhr | Peter Tischer
Mit dem Zukauf von Braintree wird Paypal eine Bezahl-Großmacht (Bild: Paypal)

Ebay entwickelt Paypal zu einer Großmacht bei den Bezahldiensten. Das Online-Auktionshaus hat nun den Bezahlspezialisten »Braintree« zugekauft.

Ebay übernimmt für ganze 800 Millionen Dollar den Bezahldienst »Braintree«. Wie Ebay in einer Mitteilung bekanntgab, will der Etailer das Unternehmen als selbständige Sparte innerhalb der Bezahltochter Paypal weiterführen. Das bestehende Braintree-Team um Firmenchef Bill Ready solle in der Firma verbleiben. »Braintree passt perfekt zu Paypal«, erläutert Ebay-Chef John Donaheo. Bill Ready und seine Mannschaft würden umfangreiches Talent und Technologiewissen einbringen, die Paypals Aufstieg zum globalen Marktführer bei den mobilen Bezahldiensten beschleunigten.

--- forum[x|Wird Paypal durch den Zukauf von Braintree zum Bezahl-Monopolisten?] ---Schon im vergangenen Jahr steuerte Paypal ganze 40 Prozent zum Gesamtumsatz von Ebay bei. Braintree ist in den USA ein bekannter Payment-Dienstleister und wickelte dort im vergangenen Jahr Zahlungen in Höhe von 12 Milliarden Dollar ab. Unter anderem ist Braintree für die E-Commerce-Anbieter »Living Social« oder »Opentable« tätig. Das Unternehmen bietet gleichzeitig die Mobile-App »Venmo« an, mit der Nutzer sich einfach untereinander Geld zusenden können. Mit dem Zukauf wird Paypal zur Großmacht bei den Bezahldiensten. Schon jetzt nutzen laut Ebay 132 Millionen Nutzer aktiv Paypal, um mobile Zahlungen zu tätigen.

Der aktuelle Zukauf reiht sich in eine Vielzahl von Neuerungen beim Online-Marktplatz ein. So kündigte Ebay gestern auf einer Pressekonferenz an, künftig mehr mit Markenherstellern zusammenarbeiten zu wollen. Auch neues Wachstum im mobilen und internationalen Bereich wird von Ebay angestrebt.


Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu Paypal

Weitere Artikel zu eBay GmbH

Matchmaker+