Nokia

PC Suite Update und Hollywood fürs Handy

11. April 2007, 13:37 Uhr |

Nokias Software für PCs steht ab sofort in Version 6.83 zum Download bereit. Wichtigste Neuerung ist der vollständige Support für Windows Vista. Zwei neue Zusätze erweitern die PC Suite um multimediale Funktionen.

Langsam aber sicher füllt sich die Liste der Programme, die Microsofts neuestes Werk Vista unterstützen. Seit wenigen Tagen steht auch Nokias PC Suite auf dieser Liste. Im neuen Release 6.83 wurde die Funktion "Content Copier" vollständig überarbeitet. Dieser sichert jetzt neben Telefonbuch und Mitteilungsspeicher auch Einstellungen, sowie auf Wunsch sonstige gespeicherte Dateien. Neu ist auch, dass nun explizit gewählt werden kann, was gesichert wird. Weiterhin wurde die vor wenigen Wochen von Nokia vorgestellte Möglichkeit zum eigenhändigen Software-Update in die Suite integriert. Diese lädt und installiert zwar nicht die neueste Firmware, weist aber auf deren Verfügbarkeit hin.

Als Add-Ons stehen zwei multimediale Erweiterungen zum kostenlosen Download bereit. Mit dem Nokia Video Manager können beliebige Videos auf Handy-konforme Größe und Qualität skaliert werden. Die Umwandlung kann sowohl vom als auch zum Telefon hin vorgenommen werden. Das zweite Zusatz-Tool ist die Nokia Multimedia Factory. Mit ihr können MMS bequem am heimischen PC erstellt und dann über das Handy versendet werden.

Die Programme stehen ab sofort unter europe.nokia.com zum Download bereit. Besitzer älterer Handy-Modelle sollten Vorsicht walten lassen. Im Test zeigte sich die neue Suite inkompatibel zum nicht mehr ganz aktuellen Nokia 6310i. Mehr Informationen sind auf der Nokia-Website zu finden.


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Matchmaker+