Dokumentenbearbeitung

PDF-Formulare lokal mit Inhalten speichern

23. Januar 2008, 12:36 Uhr | Bernd Reder

Mit »PDF Form Server« von Universe Software lassen sich ausgefüllter PDF-Formulare lokal speichern. Die Software ist vor allem für Unternehmen interessant, weil sich durch individuelle Speicherleisten Prozesse steuern lassen.

Hier wieder der Blick auf ein kleines Tool, das den Umgang mit PDF-Dateien einfacher macht. Mit PDF Form Server 6.0 lassen sich auf Knopfdruck PDF-Formulare, die der Nutzer ausgefüllt hat, lokal auf dem Rechner speichern. Diese Funktion bietet der Acrobat Reader bekanntlich nicht.

Der PDF Form Server von Universe Software macht das nun möglich. Neben diesem Programm benötigt der Anwender noch den kostenlosen Acrobat Reader von Adobe.

Da das Programm von Universe Funktionsleisten am Anfang sowie am Ende des PDF-Formulars einfügt, bleibt das eigentliche PFD-Dokument unverändert beziehungsweise wird nicht teilweise verdeckt. Es können sämtliche Formularfeldtypen und PDF-Funktionen (bis PDF-Version 1.5) genutzt werden

Für Firmen interessant ist bei Version 6.0 die Verwendung von eigenen Funktionsleisten. Diese lassen sich einsetzen, um Arbeitsprozesse zu steuern.

So kann beispielsweise Document-Javascript in die Funktionsleiste integriert werden. Zudem können an externe Partner PDF-Formulare weitergegeben werden, die sich nur mit der firmeneigenen Funktionsleiste aufrufen lassen.

Die in Java entwickelte Software ist als Einzelplatz-Software, als Server-Version für den Einsatz in Intranets oder als Web-Version für eine unbegrenzte Nutzerzahl erhältlich.

Eine Einzelplatz-Version kostet rund 29 Euro plus Mehrwertsteuer. Eine kostenlose Demoversion kann unter www.pdf-office.com heruntergeladen werden.


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Matchmaker+