Dokumentenformate

PDF wird zum ISO-Standard

3. Juli 2008, 8:34 Uhr | Bernd Reder

Das »Portable Document Format« (PDF) von Adobe wurde von der ISO als international gültiger Standard anerkannt.

Der Schritt durch die International Organization for Standardization (ISO) erfolgte, nachdem der PDF-»Erfinder« Adobe dem Gremium die Spezifikation des Portable Document Format zur Veröffentlichung übergeben hatte. Die ISO hat damit auch die Aufgabe übernommen, das Dokumentenformat weiterzuentwickeln.

Der PDF-Standard der ISO trägt den Titel ISO 32000-1. Er basiert auf Version 1.7 der PDF-Spezifikation.

Nach Angaben von Adobe gibt es derzeit weltweit rund 2000 Entwickler, die an Produkten auf Basis der PDF-Norm arbeiten. Neben Tools für das Bearbeiten, Betrachten und Konvertieren von PDF-Dokumenten zählen auch Textverarbeitungsprogramme wie Microsoft Word und Open Office dazu. Auch sie enthalten Funktionen, mit denen sich Dokumente in das PDF-Format übertragen lassen.


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Matchmaker+