Roboter erkennt Gesichtsmasken

Pepper wird Hygiene-Sheriff

6. August 2020, 11:28 Uhr | Michaela Wurm
Pepper überprüft jetzt auch, ob die Maske richtig sitzt
© Softbank

Roboter Pepper kann in öffentlichen Räumen jetzt auch als Gesichtsmasken-Kontrolleur fungieren. Dafür haben ihn die Softbank-Entwickler mit einer »mask detection«-Funktion ausgestattet.

Schwierige Zeiten erfordern neue Fähigkeiten. Das dachten sich auch die Entwickler von Softbank und statteten ihren beliebten Humanoiden mit erweiterten Features aus. Pepper verfügt jetzt auch über eine Gesichtsmaskenerkennung.
Da der Roboter für Einsätze im öffentlichen Raum, etwa in Geschäften, Hotels, Behörden, Krankenhäusern oder Flughäfen gedacht ist, wo wegen der Covid-19-Pandemie besondere Hygienemaßnahmen erforderlich sind, kann er jetzt zusätzliche Aufgaben übernehmen. Per Gesichtserkennung scannt Pepper die Gesichter der Menschen und erkennt mittels »mask detection«, ob diese vorschriftsmäßig eine Gesichtsmaske tragen.
Entdeckt der blecherne Hilfssheriff einen Menschen, der keine Maske trägt oder diese nicht vorschriftsmäßig aufgesetzt hat, macht er diesen freundlich aber bestimmt darauf aufmerksam, indem er ihm sein Tablet unter die Nase hält. Auf dem ist das Foto der Person je nach Status mit einem roten oder grünen Rand versehen.

 

Anbieter zum Thema

zu Matchmaker+

Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu SoftBank

Weitere Artikel zu RZ-Kühlung

Matchmaker+