Designstudie treibt Gerüchte

Plant Google den Angriff auf das iPad?

3. Februar 2010, 11:19 Uhr | Matthias Hell

Bereits seit einigen Wochen halten sich Gerüchte, wonach Google zusammen mit dem Hersteller HTC einen Tablet-Rechner auf den Markt bringen will. Nur wenige Tage nach der Vorstellung von Apples iPad hat Google nun in einem Blogeintrag »Designstudien« für ein eigenes Tablet veröffentlicht.

Schon seit Anfang des Jahres wollen Brancheninsider wissen, dass Google plant, bald einen eigenen Tablet-PC auf den Markt bringen. Wie schon die Google-Mobiltelefone G1 und Nexus One soll auch das Tablet zusammen mit dem Hersteller HTC entwickelt werden. Auftrieb erhielten die Gerüchte durch eine Erklärung von Google, um die Durchsetzung des Betriebssystems Chrome OS zu erleichtern, sei auch eine aktive Zusammenarbeit mit Hardwareherstellern denkbar (CRN berichtete).

Dass Google nur wenige Tage nach der Präsentation des Apple-Tablets iPad in einem Blogeintrag Designstudien für einen eigenen Tablet-PC veröffentlicht, mag da kaum mehr zufällig anmuten. Vielmehr scheinen die Bilder die Behauptung von Apple/Chef Steve Jobs