Fujitsu-Studie

Private Daten: Ohne Vertrauen läuft nichts

19. Januar 2011, 16:29 Uhr | Elke von Rekowski
Die Deutschen sind besonders kritisch, wenn es um das Speichern ihrer persönlichen Daten geht. (Foto: pst. - Fotolia.com)

Wenn es um das Thema Datenschutz und Cloud Computing geht, sind die Deutschen anspruchsvoll: Die meisten Anwender wollen genau wissen, wie es um die Sicherheit ihrer Daten bestellt ist.

Damit bleibt Datensicherheit das A und O, wenn es um die Einführung und Akzeptanz von Cloud-Services geht, wie die internationale Studie »Private Daten und Cloud Computing – eine Frage des Vertrauens« von Fujitsu zeigt. Gerade bei einem technologisch so komplexen Thema ist es letztlich das Vertrauen, das darüber entscheidet, ob der Einzelne seine Daten für Cloud Computing zur Verfügung stellt.

Die Deutschen sind besonders kritisch, wenn es um das Speichern ihrer persönlichen Daten geht. Rund 85 Prozent der deutschen Studienteilnehmer machen sich Sorgen darüber, wer Zugriff auf ihre Daten hat. Und 83 Prozent stellen hohe Erwartungen in Sachen Datenschutz an Unternehmen – insbesondere an IT-Firmen (rund 80 Prozent). Bedenklich stimmt das geringe Vertrauen der Deutschen in den sicheren Umgang mit Daten durch Behörden. Ganze 72 Prozent erwarten sogar, dass sich Staat und Politik komplett aus ihren persönlichen Daten heraushalten sollten. Wäre der Datenschutz ausreichend geregelt, hätten Anwender aber – und auch das wird in der Studie klar – deutlich weniger Bedenken gegenüber Cloud Computing beziehungsweise dem zentralen Zugriff auf ihre Daten durch Behörden und Unternehmen. Die Ergebnisse der Studie belegen, dass die deutschen Endverbraucher sich der Vorteile von Cloud Computing durchaus bewusst sind. Als zentrale Vorzüge für die Gesellschaft werden unter anderem eine bessere Steuerung der Verkehrsflüsse (64 Prozent) sowie Verbesserungen in der Telemedizin (40 Prozent) gesehen.


Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu Fujitsu Technology Solutions GmbH

Matchmaker+