Betriebssysteme: Windows 7

Probleme beim Beta-Test von Windows 7

12. Januar 2009, 16:12 Uhr | Bernd Reder
Die riesige Nachfrage nach Windows 7 Beta bringt die Microsoft-Server kräftig ins Schwitzen.

Leichter Frust machte sich am vergangenen Freitag bei vielen IT-User breit, welche die Beta-Version von Windows 7 von Microsoft Web-Site herunterladen wollten. Denn es ging nichts. Der Hersteller hat mittlerweile eingeräumt, dass die Server durch allzu viele Download-Versuche überlastet seien und will nun zunächst einmal die Infrastruktur »aufbohren«.

Am vergangenen Freitagnachmittag war im Windows-Team-Blog von Microsoft zu lesen, dass die erste öffentliche Beta-Version von Windows 7 mit Startschwierigkeiten zu kämpfen hat. Wegen des Ansturms auf die Download-Server mit der Vorabausgabe des Windows-Vista-Nachfolgers waren die Microsoft-Server überlastet.

Die Folge: Es ging nichts - auch am heutigen Montag ist das nicht viel besser. Wer die Software herunterladen möchte, schafft es in vielen Fällen gerade einmal bis zur Abfrage seiner Windows-Live-ID (für registrierte User). Weiter geht es dann nicht mehr.

Für IT-Fachleute, die bei Microsoft als Technet-User oder als Mitglieder des Microsoft Developer Network (MSDN) registriert sind, steht Window 7 Beta bereits seit vergangenem Mittwoch zur Verfügung.

Mittlerweile hat Microsoft für »Otto Normal-User«, die am neuen Betriebssystem interessiert sind, weitere Server freigeschaltet. Die Kapazitäten, die sich ursprünglich auf 2,5 Millionen Downloads gleichzeitig beschränkten, wurden erhöht. Aber auch das scheint noch nicht recht zu fruchten, wie viele Beiträge von frustrierten Usern in Windows-Blogs belegen.

Die Vorabausgabe von Windows 7 ist den Beta-Test-Unterlagen zufolge bis zum 1. August 2009 funktionsfähig. Hier der Link zu Download-Seite von Windows 7: www.microsoft.com/windows/windows7


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Matchmaker+