Leichter gemeinsame Termine finden

Pronto teilt Videos mit anderen

2. September 2008, 11:13 Uhr | Werner Veith
Der Unified-Communications-Client »Pronto! 2.2« von Communigate Systems zeigt jetzt Name und Bild des Anrufers, falls dieser im Adressbuch vorhanden ist.

Mit der Version 2.2 des Web-Clients »Pronto!« geht Communigate Systems weiter in Richtung einer umfassenden Software-as-a-Service-Lösung (SaaS) für Unified-Communications. Der Client bietet dazu etwa Video-Mail, zusätzliche Funktionen für die Zusammenarbeit in Kalendern oder VoIP für Firefox und Apples Safari.

Mit den Funktionen von Pronto 2.2 von Communigate Systems können Netzbetreiber ihre Unified-Communications-Angebote bei IP-Telefonie und Zusammenarbeit für kleinen und mittelständischen Unternehmen erweitern. Für private Nutzer lassen sich Services wie Video-Mail oder Video-on-Demand (VOD) bereitstellen.

Bei Video-Mail zeichnen Anwender in einem Arbeitsfenster ein Video auf. Anschließend können sie Mitarbeitern, Kunden oder Kollegen die URL dazu schicken. Für die Zusammenarbeit lassen sich Kalender- und Kontaktdaten importieren. Es gibt ein News-Modul für RSS. Außerdem sucht Pronto zeigt bei einem VoIP-Anruf nach Namen und Foto zu dem Anrufer, falls vorhanden.

Die »CommuniGate Pro« ist eine Hosting-Lösung für Netzwerkbetreiber, die Unified-Communications in Form von Software-as-a-Service (SaaS) anbieten. Der zugehörige Web-2.0-Client Pronto vereint die verschiedenen Formen der Kommunikation in einer Benutzungsoberfläche. Neue Applikationen lassen sich modular in den Server oder das Nutzungsinterface integrieren. Pronto wurde mit Adobe-Flex 3 entwickelt. Im Browser setzt er auf Adobes Flash-Player. Auf dem Desktop kommt zusätzlich auf Adobe-AIR zum Einsatz.

Kalenderdaten importiert der Nutzer nun als »ics«- oder »ical«-Dateien. Außerdem lassen sich nun Vcard-Daten per Mausklick einbinden. Trägt ein Anwender Termine in seinen Kalender ein, kann er dazu auch bei anderen Usern sehen, ob dieser dort schon Einträge hat (Free oder Busy). Außerdem teilen Nutzer über einen geschützten Link private Ordner oder Dateien mit anderen Anwendern.

Mit Pronto 2.2 können User jetzt auf Firefox auf dem PC sowie Safari und Firefox auf dem Mac als Browser für die Voice-Kommunikation nutzen. Beim RSS-News-Modul gibt es bei der Version Air-Version nun auch die Vorschau in HTML. Sowohl die Version für Air, als auch die Flash-Web-Version, überprüfen die Gültigkeit von URLs und aktualisieren die Inhalte von Feeds auf Anforderung.


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Matchmaker+