Desktop-Betriebssysteme

Red Hat verzichtet auf Consumer-Version von Desktop-Linux

18. April 2008, 10:11 Uhr | Bernd Reder

Pläne, eine Desktop-Version von Linux für Konsumenten zu entwickeln, hat Red Hat begraben. Das Unternehmen will dagegen an einer entsprechenden Ausgabe von Enterprise-Linux festhalten.

In einem Weblog-Beitrag hat Linux-Spezialist Red Hat mitgeteilt, dass das Unternehmen keine Variante seiner Linux-Distribution für Consumer-PCs entwickeln wird. Im vergangenen Jahr hatte Red Hat solche Pläne lanciert.

In dem Blog-Beitrag, der vom Desktop-Team von Red Hat stammt, heißt es: »Wir haben keine Pläne, in absehbarer Zukunft ein traditionelles Desktop-Produkt für den Consumer-Markt zu entwickeln.« Als Begründung führt Red Hat an, dass der Betriebssystemmarkt in diesem Segment von einem Hersteller, also Microsoft, dominiert wird.

Außerdem seien »einige Leute« immer noch der Auffassung, dass Linux als Desktop-Betriebssystem keine Alternative zu Windows sei. Die Anspielung auf »einige Leute« ist jedoch gelinde gesagt etwas untertrieben. Im März hatte Linux nach Angaben von W3 Counter einen Marktanteil von 2,02 Prozent unter den Betriebssystemen. Windows Vista kam auf rund 78,8 Prozent, Windows Vista auf 6,9 Prozent.


  1. Red Hat verzichtet auf Consumer-Version von Desktop-Linux
  2. Andere Linux-Aktivitäten laufen weiter

Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Matchmaker+