Desktop-Betriebssysteme

Red Hats »Global Desktop Linux« kommt mit Verspätung

11. September 2007, 16:58 Uhr | Bernd Reder

Vier Wochen später als geplant wird Red Hat das Client-Betriebssystem »»Global Desktop Linux« ausliefern.

Nicht im August, sondern erst im September kommt Global Desktop Linux auf den Markt. Red Hat begründete die Verzögerung damit, dass noch eine technische Fragen zu klären seien. So soll die Zahl der Videoformate erhöht werden, die das Betriebssystem unterstützt.

Red Hat will seine Desktop-Linux-Version als kostengünstige Alternative zu Windows positionieren. Das Unternehmen spricht damit vor allem Anwender in Entwicklungsländern an, die sich kein »Windows Vista« leisten können – wegen der hohen Hardware-Anforderungen von Vista und des Preises, den Microsoft dafür verlangt.

Allerdings hat Microsoft im Schlüsselmarkt China bereits vorgebeugt. Dort senkte der Hersteller den Verkaufspreis von Vista Home Basic von 200 auf umgerechnet 66 Dollar. Das Home-Premium-Paket kostet nur noch 119 statt 238 Dollar.

www.redhat.com


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Matchmaker+