Acon AudioLava

Rettung für antiquierte Medien

12. Juli 2007, 13:03 Uhr |
Haucht alten Aufnahmen neues Leben ein: Acon AudioLava

War die Zeit der Mix-Tapes doch schön. Einen ganzen Nachmittag verbrachte man vor dem Doppelkassettendeck und bastelte sich einen Musikmix zusammen, für sich selbst oder als Geschenk für Freunde. Heute klingen die Tapes jedoch verbraucht und verrauscht. Um die alten Tapes erneut genießen zu können, hat Acon eine Restaurationsoftware für Windows-PCs vorgestellt.

Die Software "AudioLava" ist zur Restauration von Schallplatten und Tonbändern gedacht. Sie entfernt automatisch Knacken, Knistern und andere störende Geräusche auf LP-Aufnahmen und befreit Kassetten- oder Tonbandaufnahmen von Rauschen und Störeffekten. So kann der Anwender seine Lieblingssongs retten und rekonstruiert hochwertige Musikaufnahmen in beinahe CD-Qualität.

Ein digitaler Entzerrer (Phono-Vorverstärker) ist bereits in der Software enthalten. Damit lassen sich Musiksignale direkt vom Plattenspieler auf den PC überspielen. Benutzerfreundliche Assistenten sollen auch den ungeübten Anwender sicher durch den Restaurationsvorgang führen. Angefangen vom Überspielen der Aufnahme auf den PC über die Auswahl der besten Restaurationsmethode bis hin zur dauerhaften digitalen Konservierung auf Festplatte, CD oder Media Center erledigt AudioLava alles, um musikalischen Raritäten neues Leben einzuhauchen.

Die Aufnahme erfolgt mit der im PC vorhandenen Soundkarte. Spezielle Hardware soll nicht von Nöten sein. Eine Echtzeit-Vorhörfunktion erleichtert das Einstellen der Effektparameter. Sollen mehrere Medien überspielt werden, steht ein Preset-Manager zur Verfügung, der es erlaubt, die Voreinstellungen für sämtliche Effekte und Bearbeitungswerkzeuge zu speichern. Auch an einen Stereomischer zur nachträglichen Bearbeitung des Stereobildes haben die Entwickler gedacht.

Die Software AudioLava von Acon steht ab August in den Regalen des Fachhandels. Der Preis liegt bei knapp unter 20 Euro.


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Matchmaker+