Mobile Dienste

RIM öffnet »Blackberry«-Push-E-Maildienst für Informationsdienste

23. Oktober 2008, 13:52 Uhr |
Blackberry-Web-Signals informiert Black-berry-User (hier das "Storm"), wennneue Informationen auf einer Web-Seiteeingetroffen sind.

Mit der »Blackberry-Web-Signals«-Technik haben Anbieter von Online-Informationen jetzt die Möglichkeit, Nutzer von Blackberry-Smartphones via Push-E-Mail über neue Angebote zu informieren.

Nach Angaben des Blackberry-Erfinders Research In Motion (RIM) werden Anwender automatisch über den bekannten Push-Dienst von RIM informieren, sobald neue Informationen auf einem Online-Portal verfügbar sind.

»Blackberry Web Signals« soll den Zugang zu Nachrichten aus Politik, Wirtschaft Sport oder Unterhaltung einfacher machen.

Zunächst registrieren sich Kunden auf der Web-Seite des Anbieters für bestimmte Inhalte. Blackberry Web Signals nutzt dann die Push-API, um eine Nachricht auf das Smartphone zu schicken, sobald neuer Content zur Verfügung steht. Das Ganze ähnelt insofern einem RSS-Dienst.

Für den Nutzer bietet das Verfahren den Vorteil, dass er den Informationsfluss auf sein Mobilgerät besser filtern kann. Er muss nicht auf Verdacht Web-Seiten nach Neuigkeiten durchforsten.

Zu den ersten Medienhäusern, welche die RIM-Technik einsetzen, gehört die Washington Post. Sie versorgt über diesen Weg Interessenten mit Informationen aus der Politik und Finanzwelt.

Welche Anbieter aus Deutschland die Technik von Research In Motion implementieren möchten, ist noch nicht bekannt.


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Matchmaker+