Collaboration

RSS und Wikis für Microsofts Sharepoint-Server

19. Oktober 2007, 10:12 Uhr | Bernd Reder

Um Web-2.0-Funktionen erweitert Microsoft seine Collaboration-Plattform Sharepoint Server 2007. Beigesteuert werden sie von Drittanbietern.

Microsoft nutzte stilgerecht den Web-2.0-Summit in San Francisco, um die neuen Funktionen anzukündigen.

Von Atlassian stammt die Wiki-Funktion, die in Sharepoint Server 2007 zum Zuge kommen wird. Das Unternehmen hat einen entsprechenden Connector für seine Enterprise-Wiki-Software »Confluence« entwickelt.


Das Enterprise-Wiki Confluence von Atlassian
wird in Microsofts Sharepoint Server 2007
eingebunden.

Derzeit ist die Beta-Version des Connectors verfügbar. Mike Cannon-Brookes, Mitbegründer und Geschäftsführer von Atlassian, sagte auf dem Web-2.0-Summit, Confluence und Sharepoint seien zwei Produkte, die sich ergänzten. Dies werde durch die Ankündigung von Microsoft und Atlassian deutlich.

RSS von News Gator

Die RSS-Funktion für Sharepoint steuert News Gator bei. Microsoft wird »News Gator Social Sites« in Office Sharepoint Server 2007 und Windows Sharepoint Services 3.0 integrieren.

Social Sites ist eine Sammlung von Templates, Profilen und Middleware. Sie ermöglicht es beispielsweise, externe RSS-Feeds auf Sharepoint-Servern einzubinden. Den Usern stehen dabei die gängigen Hilfsmittel zur Verfügung, etwa Tagging und Filtern von Content sowie die Möglichkeit, mit einem Mausklicks Feeds zu abonnieren oder abzubestellen.

Laut Microsoft trugen die Sharepoint-Produkte im Fiskaljahr 2007 mit 800 Millionen Dollar zum Umsatz des Unternehmens bei. Bis Ende des Jahres, so Derek Burney, Leiter des Geschäftsbereichs Sharepoint bei Microsoft, sollen 100 neue Geschäftsanwendungen für Sharepoint zur Verfügung stehen.

Microsoft ist auch auf der Netzwerkfachmesse Interop vertreten, die vom 6. bis zum 8. November auf dem Messegelände in Berlin stattfindet.

www.atlassian.com

www.microsoft.de

www.newsgator.com


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Matchmaker+