Handwerksunternehmen

Sage bringt Komplettlösung für den Mittelstand

6. Juli 2011, 15:27 Uhr | Elke von Rekowski
Mit einer neuen Softwarelösung adressiert Sage jetzt mittelständische Baufirmen (Foto: ArtmannWitte - Fotolia.com).

Mit dem »HWP Business Manager« hat Sage eine Softwarelösung zur Unternehmenssteuerung für Baugewerbe vorgestellt. Zu der Zielgruppe zählen neben mittelständischen Hoch- und Tiefbauunternehmen auch Dachdecker, Zimmerer, Maler, Tischler, Schreiner, Sanitär- und Heizungsinstallateure sowie Elektrotechniker und Metallbauer.

Die Software enthält Instrumente für die Unternehmenssteuerung, Marketing und Vertrieb, das Projektmanagement sowie das Rechnungswesen. Zudem verfügt das Produkt optional über eine Zeitwirtschaft und eine Lohnbuchhaltung. Bislang hatte der Hersteller eine entsprechende Lösung ausschließlich für Kleinbetriebe mit bis zu zehn Mitarbeitern im Programm. Mit dem neuen Software-Paket adressiert Sage nun größere Unternehmen mit zehn bis 100 Mitarbeitern und maximal 50 Anwendern.

Eine Umfrage des Herstellers unter rund 100 mittelständischen Handwerksbetrieben ergab, dass sich die Unternehmen bessere Auswertungen über ihre unternehmenskritischen Kennzahlen wünschen, die dabei helfen Umsätze, Kosten und Ressourcen im Blick zu haben. Mit wachsender Unternehmensgröße gewinnen auch Controlling-Funktionen an Bedeutung. »Die Kundenbefragung hat uns gezeigt, dass mittelständische Handwerksbetriebe von einer Software Unterstützung bei der Unternehmenssteuerung erwarten, insbesondere was Projekt- und Prozessmanagement betrifft«, sagt Oliver Herzig, Leiter des Geschäftsbereichs Handwerk der Sage Software GmbH. Je größer das Unternehmen, desto häufiger werde auch die Finanzbuchhaltung und Lohnabrechnung intern abgewickelt, so Herzig. Die Befragung zeige zudem, dass das Interesse an professionellem Kundenmanagement und Instrumenten zur Kundenakquise steigt.

Die neue Lösung ist in Module aufgeteilt, die alle Arbeitsabläufe eines mittelständischen Handwerksunternehmens, von der Auftragserfassung über die Neukundengewinnung bis hin zur Projektüberwachung, das Controlling und den Versand der abschließenden Rechnung, ermöglichen. Mit der Budgetüberwachung werden Projektkosten und die Produktivität transparenter. Die Kostenplanung soll dem Betrieb zeigen, welche Aufträge sich nicht rentieren und was die Ursache dafür ist. Dadurch lassen sich in künftigen Projekten Risiken besser abschätzen und vermeiden. Ein Controlling-Center bietet Unternehmern zudem einen detaillierten Überblick über alle betriebswirtschaftlichen Kennzahlen ihrer Firma. Darüber hinaus kalkuliert die Software beispielsweise auf der Basis der voraussichtlichen Betriebskosten und der Produktivität kalkuliert den Preis für tatsächliche Leistungen. Mit dem Bestellwesen Bestellungen über Wareneingangserfassungen bis hin zu Rücklieferungen organisieren. Eine integrierte Kontaktmanagement-Lösung soll Marketing, Vertrieb und Support im Unternehmen unterstützen. Der »HWP Business Manager« ab 4.750 Euro zzgl. MwSt. erhältlich.


Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu Sage Software GmbH

Matchmaker+