Rasantes Wachstum in Europa

Salesforce.com baut die Geschäfte aus

22. April 2014, 13:49 Uhr | Werner Fritsch
»Wir sind von einem reinen CRM-Hersteller zu einem Plattformanbieter geworden.« Joachim Schreiner, Senior Vice President Central Europe, Salesforce.com (Foto: Salesforce.com)

Der Cloud-Spezialist Salesforce.com errichtet in Europa drei neue Rechenzentren und stellt 500 zusätzliche Mitarbeiter ein. Über die angestammten CRM-Applikationen hinaus werden Entwickler-Plattformen und Branchenlösungen wichtiger.

Salesforce.com ist weiterhin auf Wachstum ausgerichtet, nicht auf Margenoptimierung. Im letzten Geschäftsjahr stiegen die Umsätze in Europa um 41 Prozent – mehr als im weltweiten Durchschnitt. Zu den Kunden gehören große Konzerne ebenso wie Mittelständler und Start-ups. Von Verunsicherung im Cloud-Markt merkt Joachim Schreiner, Senior Vice President Central Europe des Cloud-Spezialisten, nichts. »Unsere Verträge entsprechen den deutschen Datenschutzgesetzen«, betont er im Gespräch mit CRN. Kundendaten gehören für ihn zu den wichtigsten Informationen, die ein Unternehmen hat.

Die Zeichen stehen auf Expansion: In Europa sollen 500 zusätzliche Mitarbeiter eingestellt werden. 2015 ist hierzulande ein Rechenzentrum in Planung, ebenso eines in Frankreich, in London geht bereits im August 2014 eines in Betrieb. Neu aufgebaut wird der Standort Berlin. In Deutschland werden überdies neue Partnermodelle erprobt. So gibt es mit dem Dienstleister T-Systems für zunächst fünf Jahre eine Zusammenarbeit beim Vertrieb von Cloud-Lösungen, eine Erweiterung auf die Region EMEA ist angedacht.


  1. Salesforce.com baut die Geschäfte aus
  2. Cloud-Plattformen für Entwickler
  3. Applikationen für ausgewählte Branchen

Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu Salesforce.com

Matchmaker+