Soziale Netzwerke als CRM-Kanal

Salesforce will vom sozialen Austausch im Web profitieren

15. April 2011, 14:26 Uhr | Werner Fritsch
Marc Benioff, CEO von Salesforce.com

Der CRM-Anbieter Salesforce.com übernimmt Radian6, einen Spezialisten für die Beobachtung und Auswertung von Äußerungen in sozialen Netzwerken. Die zugekaufte Funktionalität soll mit der vorhandenen Software integriert werden.

Der amerikanische SaaS-Protagonist Salesforce.com kauft für 276 Millionen Dollar Bargeld plus 50 Millionen Dollar in Aktien Radian6, einen kanadischen Hersteller von Software zur Analyse von Äußerungen in sozialen Netzwerken. Die Akquisition soll bis Ende Juli abgeschlossen werden.

Nach Meinung von Marc Benioff, Gründer und CEO von Salesforce.com, handelt es sich dabei um den Technik- und Marktführer für Social Media Monitoring. In der Tat gehören über die Hälfte der 100 größten Unternehmen der Welt zu den Kunden. »Die Übernahme wird nicht nur unser Wachstum, sondern den Wert all unserer Angebote steigern«, glaubt er. »Social Media haben Unternehmen den Wert der Kundenmeinung erkennen lassen«, behauptet Marcel LeBrun, noch CEO von Radian6. Markt- und Meinungsforschung hat es freilich auch schon vor der Erfindung des Webs gegeben. Unter dem Salesforce-Dach sollen nun schnell mehr Kunden gewonnen werden.

Die Software ermöglicht Firmen, Unterhaltungen von Kunden und Interessenten im Social Web zu belauschen und darauf zu reagieren. Die Technologie erfasst laut Anbieter täglich mehrere Millionen Konversationen über Facebook, Twitter, YouTube, LinkedIn, Foren und Blogs und liefert den Auftraggebern Informationen in Echtzeit. Unternehmen können Äußerungen im Web verfolgen und auswerten und sich daraufhin mit Personen und Communities online in Verbindung setzen. Die Schlussfolgerungen, die Manager daraus ziehen können, hält der Softwareanbieter für relevant, um den Markt zu verstehen, neue Kunden zu gewinnen und bestehende zu behalten. Die Unternehmen können jedenfalls etwas darüber in Erfahrung bringen, was andere über ihre Marken, Produkte und Dienstleistungen sagen.


  1. Salesforce will vom sozialen Austausch im Web profitieren
  2. Zusatzfunktionen für CRM-Anwendungen

Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu Salesforce.com

Matchmaker+