In-Memory-Plattform als Managed Service

SAP bringt Hana in die Cloud

8. Mai 2013, 14:17 Uhr | Werner Fritsch
»Wir vereinfachen die Nutzung der Plattform und bieten den Kunden weitere Möglichkeiten, Hana schnell und flexibel einzusetzen.« Vishal Sikka, CTO von SAP (Foto: SAP)

Der Softwarehersteller SAP bietet seine Echtzeit-Plattform Hana für betriebswirtschaftliche Anwendungen nun alternativ als Managed Service über das Internet an. Auch Partner können das Hosting übernehmen.

Der Softwarehersteller SAP berichtet von reger Kundennachfrage für seine In-Memory-Plattform Hana. Nun will der Anbieter diese Echtzeit-Technologie außerdem hosten. Die neue »Hana Enterprise Cloud« erlaube es Kunden, von dieser neuen Technologie schneller zu profitieren. Dieses Cloud-Angebot stellt die Hana-Funktionen zur Miete bereit. ERP- und CRM-Anwendungen ebenso wie Data-Warehouse-Lösungen auf SAP-Basis können künftig als »Managed Cloud Service« betrieben und genutzt werden, der bis in den Petabyte-Bereich skalierbar ist. SAP verspricht den Unternehmen eine schnellere Wertschöpfung bei geringeren Kosten und führt außerdem Zuverlässigkeit und Sicherheit ins Feld.

Die Anfang des Jahres vorgestellte »Business Suite powered by Hana« finde im Markt sehr großes Interesse. Kunden auf der ganzen Welt sähen den Mehrwert, ihr Unternehmen in Echtzeit zu managen. Laut Vishal Sikka, Vorstandsmitglied von SAP und dort verantwortlich für den Bereich Technologie und Innovation, verlangen Unternehmen nach immer mehr Möglichkeiten, Hana einzusetzen. Über die neue Enterprise Cloud könnten Firmen diese Plattform sofort und ohne Einschränkung nutzen. »Wir vereinfachen die Nutzung der Plattform und bieten den Kunden weitere Möglichkeiten, Hana schnell und flexibel einzusetzen. Damit werden geschäftskritische Anwendungen für Unternehmen durch die Cloud massentauglich und unterbrechungsfrei«, erklärt Sikka.

Seit dem vergangenen Jahr gibt es freilich Hana schon als Service über die IaaS-Plattform Amazon Web Services (AWS). Die neue Enterprise Cloud hostet SAP selbst: drei Rechenzentren dafür stehen in Europa, zwei in Nordamerika und zwei in der asiatisch-pazifischen Weltregion. Das neue Angebot beruht auf monatlicher Subskription, bei AWS kann hingegen auf Stundenbasis abgerechnet werden.


  1. SAP bringt Hana in die Cloud
  2. Hosting auch durch Partner

Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu SAP Deutschland AG & Co. KG

Matchmaker+