Schwerpunkte

Datenauswertung mit mobilen Endgeräten

SAS offeriert Entscheidungsunterstützung auf iPhone und iPad

30. März 2011, 09:35 Uhr   |  Werner Fritsch | Kommentar(e)

SAS offeriert Entscheidungsunterstützung auf iPhone und iPad

Mit der App eines Softwarepartners können Kunden des Business-Intelligence-Anbieters SAS nun auch unterwegs Daten auswerten, um Entscheidungen fundierter zu treffen.

SAS, einer der größten Hersteller von Software zur Datenauswertung, bringt Business Intelligence und Analytics nun auch auf iPhone und iPad, die mobilen Geräte des Herstellers Apple. Damit sollen Manager künftig Unternehmensdaten auch unterwegs analysieren und bessere Geschäftsentscheidungen treffen können. Mit den Daten kann sowohl online als auch offline gearbeitet werden. Basis für den mobilen Zugriff auf den SAS Enterprise BI Server ist die Business-App Roambi ES3 des Herstellers MeLLmo, mit dem SAS zusammengearbeitet hat.

Roambi macht aus Reports und Business-Intelligence-Daten Dashboard-Ansichten und bringt sie minutenaktuell auf iPad und iPhone. Die Bedienung soll BI-unerfahrenen Anwendern den Einstieg erleichtern. Die App eignet sich angeblich für Unternehmen aller Größen und Branchen. Beispielsweise können Supply Chain Manager damit kurzfristig erkennen, dass sich ein Produkt besser verkauft als geplant, und die Lagerbestände entsprechend anpassen.

»Die steigende Verbreitung von Tablets und Smartphones ist ideal, um SAS über die herkömmliche Arbeitsumgebung hinaus nutzbar zu machen. Roambi passt perfekt zu uns und unserem Ziel, Innovationen voranzubringen und bessere Entscheidungen zu ermöglichen«, sagt Jim Davis, SAS Senior Vice President und Chief Marketing Officer.

»Wichtige geschäftliche Weichenstellungen müssen heutzutage rund um die Uhr erfolgen. Deshalb brauchen Entscheidungsträger immer und überall einen schnellen, zuverlässigen Zugriff auf ihre Business Intelligence«, erläutert Santiago Becerra, Chairman und Mitbegründer von MeLLmo. »Wir freuen uns sehr über die Zusammenarbeit mit SAS an einer mobilen Business-Intelligence-Lösung für Kunden auf der ganzen Welt.«

Auf Facebook teilenAuf Twitter teilenAuf Linkedin teilenVia Mail teilen

Das könnte Sie auch interessieren

SAS Deutschland ernennt neuen Vertriebsleiter
Partner kurbeln bei SAS den Umsatz an
Information Builders bietet Business Intelligence für unterwegs

Verwandte Artikel

BI

Mobility