Alternative zu US-Cloud-Anbietern

Schweizer Cloud Provider Ventus expandiert nach Deutschland

20. Oktober 2020, 12:17 Uhr | Michaela Wurm
Ventus Cloud eröffnet ein Büro am Bodensee
© Ventus Cloud AG

Von seiner Niederlassung am Bodensee aus will der Schweizer Cloud-Anbieter Ventus jetzt auch Kunden in Deutschland eine europäische Alternative zum Cloud-Angebot der US-Konzerne bieten.

Die Ventus Cloud AG hat im September ein neues Büro im bayerischen Lindau eröffnet. Hier will das Schweizer Unternehmen seinen deutschen Kunden Cloud-Services nach europäischen Datenschutzstandards anbieten. In Kürze sollen hier 15 Mitarbeiter von Venture Cloud bei ihren Kunden skalierbare und flexible Cloud-Infrastrukturprodukte implementieren, darunter Cloud-Server, Cloud Block Storage, Private Cloud Network, Kubernetes, Cloud Firewall, IaaS und PaaS.
Dafür hat Ventus im Datacenter Bodensee Server und Hochleistungsinfrastrukturen installiert. Durch die Partnerschaft wird das zu den Stadtwerken Lindau gehörende Rechenzentrum Teil einer europäischen Cloud-Infrastruktur, die Ventus für Industrieunternehmen aller Art und Größenordnung in der DACH-Region entwickelt hat.

Die »Ventus Cloud« ist als europäische Alternative zum Angebot der amerikanischen Cloudanbieter gedacht. Damit die europäischen Datenschutzstandards eingehalten werden, installiert Ventus seine Server ausschließlich in Europa. »In Österreich und der Schweiz haben wir in den vergangenen Monaten bereits Partnerschaften mit innovativen High-Tech-Rechenzentren geschlossen. Wir freuen uns, dass wir die Cloud-Daten unserer deutschen Kunden jetzt im Datacenter Bodensee sichern können«, erklärt Ventus-Geschäftsführer Paul Hauser.
 
Die Infrastruktur des Datacenter Bodensee garantiere neben maximaler Betriebs- und Datensicherheit eine hohe Verfügbarkeit. Außerdem seien die Verbindungen zu den Partnern eww in Österreich und RZO in der Schweiz schnell und kurz. »Mit dem neuen Standort und der IT-Infrastruktur sorgen wir für schnelle Verbindungen, maximalen Datenschutz und Kundennähe«, so Hauser.  
 
Ventus mit Hauptsitz in der Schweiz entwickelt für Industrieunternehmen skalierbare, flexible Cloud-Infrastrukturprodukte. Dazu zählen Cloud-Server, Cloud Block Storage, Private Cloud Network, Kubernetes, Cloud Firewall, IaaS und Paas. Das Unternehmen beschäftigt 35 Mitarbeiter und bietet seinen Kunden einen 24/7 Support an. Die Schwerpunkte im Geschäftsmodell von Venture Cloud sind CPU Computing, Cloud SSD Storage, Kubernetes, GPU Computing, DevOps Service im Bereich Docker, Kubernetes, AI/ML, Service Mesh und Microservice.
 

 

Anbieter zum Thema

zu Matchmaker+

Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu INFRA-ANTRIEBE Hans Nelk GmbH

Weitere Artikel zu Branchenlösungen

Weitere Artikel zu Carrier/Provider

Weitere Artikel zu Cloud Telefonie

Weitere Artikel zu nLighten

Matchmaker+