Verschlüsselungssoftware Absolute Secure Drive 7.8

Sicher hinter Schloss und Riegel

8. Oktober 2012, 16:44 Uhr | Folker Lück
Schloss und Riegel: Abolute Software stellt neue Version von »Absolute Secure Drive« vor. (Foto: © Elwynn - Fotolia.com)

Mit der Version »Absolute Secure Drive 7.8« erhalten Unternehmen die Möglichkeit, Wechseldatenträger und Laufwerke, die mit der Festplattenverschlüsselung »BitLocker« arbeiten, vor unerlaubtem Zugriff zu schützen.

Mit der Software »Absolute Secure Drive 7.8« von Absolute Software werden die Datenschutzmöglichkeiten über selbstverschlüsselnde Laufwerke (SEDs) hinaus auch auf Festplatten und andere externe Geräte erweitert, die nicht den OPAL-Spezifikationen entsprechen. IT-Verantwortliche können somit verschiedene Verschlüsselungsmethoden über eine einzige Bedienoberfläche verwalten.

Einer Studie des Beratungsunternehmens Coughlin Associates zufolge werden bis zum Jahr 2014 fast 100 Prozent der Solid-State-Drives über SEDs verfügen und bis 2017 sogar alle Festplatten mit SED arbeiten. Diese Prognosen zeigen: SEDs gehören künftig zum Standard. Gegenwärtig sind Firmen jedoch noch damit konfrontiert, verschiedene Verschlüsselungsvarianten unter einen Hut bringen zu müssen.

»Absolute Secure Drive 7.8« ermöglicht es IT-Administratoren, den Zugriff auf DVDs und CD-ROMs, Wechseldatenträgern, Bluetooth, Modems, seriellen und IEEE 1394-Schnittstellen sowie PCMCIA-Karten zu kontrollieren. Die neue Software ist ab sofort verfügbar.


Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu Absolute Software

Matchmaker+