Alte Vinyl-Schätze heben

So lassen sich LPs mit Freeware digitalisieren

18. Februar 2011, 12:34 Uhr |

Viele ältere Semester tragen seit Jahren das Projekt mit sich herum, die musikalische Raritätensammlung von Vinyl auf den Computer zu digitalisieren. Wir zeigen Ihnen, wie Sie diese vermeintliche Mammutaufgabe mit zwei kostenlosen Tools ganz einfach bewältigen können.

Wir zeigen Ihnen, wie Sie mit zwei Tools ohne großen Aufwand Ihre Schallplatten digitalisieren können. Die Software "Audacity" ist für die Aufnahme und Restauration am PC bestimmt. Mit "MP3Tag" können Sie jeder MP3-Datei die entsprechenden Titel- und Album-Informationen hinterlegen.

Schritt 1: Die Digitalisierung vorbereiten

Wichtig für das Überspielen von Schallplatten auf den PC ist eine möglichst kurze, hochwertige und störungsfreie Verbindung.

Sie können dafür den Line-Out-Anschluss Ihres Audio-Verstärkers nutzen und ihn mithilfe eines Adapterkabels (Stero-Cinch-Stecker auf Klinkenstecker 3,5 mm) mit dem Line-In-Eingang (meist blau gekennzeichnet) Ihrer Soundkarte verbinden. Möchten Sie den Plattenspieler direkt mit dem PC verbinden, benötigen Sie einen Phono-Vorverstärker, es sei denn, ein solcher ist im Plattenspieler schon integriert. Der Vorverstärker vervielfacht den schwachen Abtastpegel der Nadel des Plattenspielers und erzeugt ein verwertbares, entzerrtes Signal für die Aufnahme über die PC-Soundkarte. Phono-Vorverstärker gibt es in einschlägigen Elektronikfachmärkten.

Nachdem die Verkabelung steht, installieren Sie die Tools Audacity und MP3Tag. Jetzt müssen Sie Windows noch die exakte Aufnahmequelle zuweisen. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf das Lautsprechersymbol in der rechten unteren Taskleiste, und wählen Sie Aufnahmegeräte (bei Vista) oder unter XP den Pfad „Lautstärkeregelung öffnen/Optionen/Eigenschaften“ und markieren „Aufnahme“. Aktivieren Sie den Line-In-Eingang, und deaktivieren Sie alle anderen Aufnahmequellen. Damit vermeiden Sie Störungen durch andere Audio-Quellen wie beispielsweise durch die Signaltöne von Windows selber oder ein angeschlossenes Mikrofon.

Jetzt überprüfen Sie mit einem Probelauf, ob die Verbindung steht. Starten Sie dazu die Software Audacity. Legen Sie eine Platte auf, und beginnen Sie mit der Wiedergabe des Plattenspielers. Klicken Sie auf den großen Knopf mit dem roten Punkt (Aufnahmeknopf) in der Menüleiste von Audacity. Die Pegelanzeige „L/R“ über dem Mikrofonsymbol sollte einen Ausschlag zeigen und im Bearbeitungsfeld eine fortlaufende Audio-Kurve entstehen.


  1. So lassen sich LPs mit Freeware digitalisieren
  2. Aufnahmeparameter setzen
  3. Schritt 2: Aufnahme mit Audacity
  4. Schritt 3: Aufnahme in Einzeltitel aufteilen
  5. Schritt 4: Titelinformationen und Cover integrieren

Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Matchmaker+