Zu schwacher Schutz für geistiges Eigentum

Softwarepiraterie gefährdet jährlich 2,5 Millionen Arbeitsplätze

27. April 2011, 11:46 Uhr | Elke von Rekowski
Softwarepiraterie gefährdet die Wirtschaft (Foto: Business Software Alliance BSA).

Nach einer Studie der internationalen Industrie- und Handelskammer aus dem Jahr 2011 belaufen sich die sozialen sowie wirtschaftlichen Belastungen durch Fälschungen und Softwarepiraterie bis 2015 auf weltweit rund 1,7 Trillionen US-Dollar. Das gefährdet jedes Jahr mehr als 2,5 Millionen Arbeitsplätze.

Auf der anderen Seite hat ein höherer Schutz geistigen Eigentums und die strengere Verfolgung der Piraterie hohe wirtschaftliche Vorteile: So würde nach einer Studie der Business Software Alliance bei einem Rückgang der weltweiten Piraterie um zehn Prozent in den nächsten vier Jahren das globale Wachstum um 142 Billionen Dollar steigen. Auf diese Weise, schätzt der Branchenverband, könnte eine halbe Million zusätzlicher Jobs in der High-Tech-Industrie entstehen.

Angesichts dieser Zahlen ist nun Microsoft der World Intellectual Property Organization (WIPO) beigetreten. Die Weltorganisation zum Schutz des geistigen Eigentums erinnert jedes Jahr am 26. April Unternehmen, Regierungen und Konsumenten daran, sich mehr für den Schutz des geistigen Eigentums zu engagieren. Nur bei einem umfangreichen Schutz neuer Ideen und Technologien entsteht eine Innovationskultur, die wirtschaftliches Wachstum, neue Jobs und nachhaltig steigende Einnahmen für Wirtschaft und öffentliche Hand garantiert. »Softwarepiraten agieren vor allem dort, wo der Schutz des geistigen Eigentums schwach ist. Sie können gerade dort die globale Wirtschaft enorm schädigen«, betont David Finn, als Associate General Counsel, bei Microsoft zuständig für den weltweiten Kampf gegen die Softwarepiraterie.


  1. Softwarepiraterie gefährdet jährlich 2,5 Millionen Arbeitsplätze
  2. Anwender wollen besseren Schutz

Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu Microsoft GmbH

Matchmaker+