Jedes Paket inspizieren

Sprachqualität sichtbar machen

26. August 2008, 11:33 Uhr | Werner Veith
VoIP-Streams in der Detailansicht im »VoIPFuture Manager«

Der »VoIPFuture Manager« analysiert Voice-over-IP-Gespräche und überprüft diese hinsichtlich der Qualität. Im Fall von Störungen liefert die Software konkrete Hinweise zur Fehlerursache.

Sprache stellt eine hohe Anforderung an den Echtzeitcharakter der Daten, die durch das IP-Netzwerk geschleust werden müssen. Dieser Problematik nimmt sich der »Manager« von VoIP-Future an. Im Gegensatz zu anderen Konzepten oder Lösungen zur Qualitätskontrolle in IP-Netzen nimmt die Lösung jedes einzelne VoIP-Gespräch unter die Lupe. Das funktioniert auch für mehrere tausend gleichzeitige Gespräche, wobei jedes einzelne VoIP-Datenpaket berücksichtigt wird. Es werden Qualitätsdaten erzeugt, die für den Fehlerfall Hinweise zur schnellen Problembehebung enthalten wie »VoIP-System Synchronization« oder »IP Network Buffering«.

Diese visualisiert und korreliert der VoIP-Future-Manager. Er gibt einen Überblick über den Zustand einer VoIP-Lösung, also dem VoIP-System und dem IP-Netz. Dabei zeigt er den zeitlichen Verlauf und Qualitätsdefizite bei parallelen VoIP-Gesprächen auf. Die hierarchische Anordnung der Qualitätsdaten ermöglicht unterschiedliche Ansichten: von einzelnen VoIP-Gesprächen bis hin zu ganzen Tagen oder Wochen.


  1. Sprachqualität sichtbar machen
  2. Sprachqualität sichtbar machen (Fortsetzung)

Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Matchmaker+