Erfolgreiche Cloud-Strategie

Starkes Quartal für Adobe

19. März 2014, 9:22 Uhr | Lars Bube
Adobes Cloud-Strategie zahlt sich zunehmend aus. (Bild: Adobe)

Adobe hat im ersten Quartal eine Milliarde Dollar Umsatz gemacht. Mehr als die Hälfte davon stammt aus regelmäßigen Einnahmequellen wie den Mietmodellen der Marketing und Creative Cloud.

Mit einer Milliarde US-Dollar Umsatz hat Adobe die Erwartungen der Analysten im ersten Quartal seines Fiskaljahres voll erfüllt. Darüber hinaus stehen weitere 881 Millionen Dollar bereits als fest zu erwartende Umsätze in den Büchern. Besonders die Umstellung von Softwareboxen auf Mietmodelle hat einen stetig wachsenden Anteil an diesem Erfolg. So konnte Adobe in den letzten drei Monaten mit rund 405.000 Neukunden die Zahl der Abonnenten seiner Mietangebote in der Creative Cloud auf nunmehr über 1,8 Millionen zahlende Nutzer ausbauen. Knapp eine Million von ihnen nutzen ein komplettes Jahresabonnement. Und auch für die Marketing Cloud vermeldet Adobe eine stark wachsende Zahl an Mietkunden. Die regelmäßigen Abo-Gebühren machen dadurch inzwischen erstmals mehr als die Hälfte des gesamten Unternehmensumsatzes aus. Ein Wert, von dem andere klassische Softwareanbieter noch weit entfernt sind. Nicht nur für die Unternehmensführung ist das ein klares Zeichen, dass sich der radikale Umstieg auf Mietmodelle gelohnt hat.

»Wir haben einen wichtigen Meilenstein unseres strategischen Wechsels in die Cloud erreicht«, freute sich Chief Financial Officer Mark Garrett über das Ergebnis. Und Adobe-Chef Shantanu Narayen versprach, die Cloud-Produkte in den nächsten Monaten durch stetige Innovation weiter voran zu treiben und bekannte sich erneut klar zum Mietmodell als strategische Ausrichtung seines Unternehmens. »Wir werden weiterhin daran arbeiten, uns durch die Integration unseres Cloud-Geschäfts zu differenzieren«, so Narayen bei der Verkündung der Quartalszahlen. Zusammen mit dem Rückkauf von 4,5 Millionen Anteilsscheinen sorgten die positiven Quartalszahlen für steigende Kurse der im amerikanischen NASDAQ gelisteten Adobe-Aktie an den Börsen.


Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu Adobe Systems GmbH

Matchmaker+