Kostenloses Online-Tool

Stresstest für SAP-Umgebungen

28. Mai 2010, 12:20 Uhr | Martin Fryba
Wie gut ist ein SAP-System - technologisch und im Vergleich zu Installationen in Wettbewerbsfirmen?

Ist Ihr SAP-Betriebskonzept optimal ausgelegt? Welche Schwächen hat Ihre Support- und Servicestrategie? Wie schneidet Ihre SAP-Installation im Vergleich zu Wettbewerbern Ihrer Branche ab? Eine kostenlose Benchmark-Analyse gibt Aufschluss.

Wie gut SAP-Betriebskonzepte in der Praxis sind, ist oft eine sehr subjektive Glaubensfrage. Ohne Vergleiche mit ähnlichen Systemen wird man das schwerlich feststellen können. Eine gute externe Beratung beispielsweise durch ein Systemhaus analysiert nicht nur isoliert die Stärken und Schwächen einer SAP-Landschaft. Sie bezieht auch die Erfahrungen anderer Anwenderfirmen mit etwa gleichem Anforderungsprofil mit ein. Um eine SAP-Installation zu testen, muss nicht gleich eine Schar externer Beratern ins Haus kommen.

Erste wertvolle Erkenntnisse können Anwenderfirmen leicht selbst gewinnen. Ein Online-Tool mit dem etwas sperrigen Namen »Budget & Infrastructur Benchmark für SAP-Umgebungen« deckt Schwächen und Stärken auf. Das Tool wurde von HP und Intel in Kooperation mit dem Beratungsunternehmen Techconsult entwickelt und kann noch bis zum 31. Oktober 2010 genutzt werden. Teilnehmer werden unter Wahrung ihrer Anonymität durch mehreren Stufen der Analyse geführt und erhalten gleich im Anschluss an die wenige Minuten dauernde Befragung eine individuelle Auswertung sowie - und das dürfte noch mehr Aufschluss geben – einen Vergleich der Situation mit der sämtlicher anderen Tool-Nutzer.

Das direkte Feedback bezieht außerdem Informationen ein, die Techconsult jährlich aus der Befragung von rund 4.000 CIOs und IT-Leitern gewinnt. Im Hintergrund arbeitet das »eAnalyzer-ICT-Budget«, ein Modell, das mit Hilfe der gewonnenen Umfrageergebnisse Vergleiche in Branchen- und Größenklassen der Unternehmen möglich macht.

Hier geht es zum Online-Tool »Budget & Infrastructur Benchmark für SAP-Umgebungen« …


Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu Hewlett-Packard Enterprise

Weitere Artikel zu Deutsches Forschungszentrum f. Künstliche Intelligenz GmbH

Matchmaker+