M+ Group expandiert nach Deutschland

Südosteuropäischer BPTO-Anbieter schluckt Invitel

27. Januar 2022, 8:49 Uhr | Michaela Wurm
Darko Horvat, Vorstandsvorsitzender der M+ Group
© M+Group

Mit der Übernahme der Invitel GmbH bekommt die kroatische M+ Group ein starkes Standbein im deutschen Markt. Durch die Transaktion entsteht einer der größten deutschen Anbieter für die Auslagerung von Geschäftsprozessen und Technologien (BPTO).

Die M+ Group, der nach eigenen Angaben führende unabhängige Anbieter für die Auslagerung von Geschäftsprozessen und Technologien (BPTO) in Südosteuropa, hat die Invitel GmbH gekauft.

Durch die Übernahme entsteht einer der größten deutschen BPTO-Anbieter. Sie ergänzt die Kundenbasis der M+ Group in Deutschland, das jetzt einen der wichtigsten Märkte im Portfolio der Gruppe bildet, die mehr als 10.000 Mitarbeiter an 35 Standorten in 10 Ländern beschäftigt.

Die M+ Group mit Sitz im kroatischen Zagreb verzeichnet nach eigenen Angaben derzeit ein starkes Wachstum gegen den Branchentrend. Der BPTO-Anbieter profitiere davon, dass Unternehmen ihre Geschäftsprozesse in der Pandemie verstärkt digitalisieren. Die Anti-Pandemie-Maßnahmen haben zudem dafür gesorgt, dass Offshoring-Modelle zusehends schlechter funktionieren und Unternehmen stattdessen auf Nearshoring-Lösungen setzen, wie die M+ Group sie anbietet. Deren Dienstleistungen und Produkte decken alle Phasen und Elemente der Interaktion von Unternehmen mit ihren Kunden ab, vom traditionellem Kundenkontaktcenter über Web Chats bis zu KI-gestützten digitalen Onboarding-Prozessen.

„Mit der Übernahme von Invitel gewinnt die M+ Group Kunden aus Branchen, in denen wir bisher nicht vertreten waren, darunter Unternehmen, die sich mit erneuerbaren Energien und Übergangstechnologien zur Reduktion des CO2-Ausstoßes sowie Smart Home befassen“, erläutert Darko Horvat, Vorstandsvorsitzender der M+ Group. „Darüber hinaus werden eine große Anzahl wertvoller Mitarbeiter und ein sehr erfahrenes Management mit exzellenten Kontakten in der Branche zu uns stoßen. Das wird wesentlich zu unserem weiteren Wachstum beitragen.“

Nach der Übernahme bietet die M+ Group Dienstleistungen und Lösungen für die gesamte CX-Wertschöpfungskette an. Dazu gehören Kundenbetreuung, Technologie und Beratung für mehr als 300 Kunden in 56 Ländern. „Mit Blick auf unsere bereits signifikanten Umsätze in Deutschland und die Ergebnisse von Invitel kann ich mit großer Freude feststellen, dass dies ein erster Schritt unserer Strategie ist, einen führenden BPTO-Anbieter für die DACH-Märkte aufzubauen“, so Horvat.

Invitel werde neben den Skaleneffekten vor allem von den technologischen Fähigkeiten und Lösungen der M+ Group profitieren, betont Andreas Hartwig, CCO der Invitel GmbH. „Wir sehen dies als einen bedeutenden Schritt in Richtung der digitalen Transformation und zu einem einzigartigen Kundenerlebnis, mit dem Unternehmen Erfolge verbuchen können.“

Anbieter zum Thema

zu Matchmaker+

Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu connect channel

Weitere Artikel zu Branchenlösungen

Weitere Artikel zu nVent

Weitere Artikel zu nLighten

Matchmaker+