Erstes Quartal 2022

Teamviewer überrascht mit Gewinnausblick

4. Mai 2022, 9:20 Uhr | dpa/Martin Fryba | Kommentar(e)
Die Software von TeamViewer kann mehr als nur Remote Support bei PC-Problemen
Die Software von TeamViewer kann mehr als nur Remote Support bei Computerproblemen, zum Beispiel Unterstützung bei der digitalen Fertigung
© TeamViewer

Remote-Software-Spezialist Teamviewer macht einen statten Gewinn, doch gemessen werden die Erträge des Unternehmens an der Wachstumskurve. Die ging überraschend weniger stark zurück als von Börsenanalysten erwartet. Größter Einzelkunde weltweit ist der VAD Prianto.

Der Softwareanbieter Teamviewer hat im ersten Quartal unter anderem dank Fortschritten im Geschäft mit großen Unternehmen operativ mehr verdient als erwartet. Damit arbeitet sich das Unternehmen weiter aus der Krise heraus. Das um Sondereffekte bereinigte Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (Ebitda) ging im Vergleich zum Vorjahreszeitraum zwar um acht Prozent auf 83,2 Millionen Euro zurück, wie das Unternehmen am Mittwoch mitteilte. Experten hatten allerdings mit einem stärkeren Rückgang gerechnet.

Die sogenannten Billings legten um zwölf Prozent auf 163,5 Millionen Euro zu. Bei den Billings handelt es sich um die in einem Zeitraum in Rechnung gestellten Umsätze der kommenden zwölf Monate. Die Prognose für das Gesamtjahr wurde bestätigt.

Die Aktien der börsennotierten Teamviewer AG sind ihrem Allzeithoch Anfang Juli 2020 von über 51 Euiro indes noch meilenweit entfernt. Am Dienstag schloss das Papier im Xetra-Handel bei 11,71 Euro.

VAD Prianto ist größter Einzelkunde von Teamviewer
Größter Einzelkunde von Teamviewer weltweit ist übrigens der Münchner Value Added Distribitor Prianto, wie Geschäftsfühtrer Oliver Roth im ICT CHANNEL-Interview berichtet. Homeoffice im Zuge der Pandemie hält die Nachfrage nach Fernwartungssoftware auch im zweiten Corona-Jahr hoch. Systemhäuser, die Client-Infrastruktur für die IT ihrer Kunden, benötigen Software für den Remote-Zugriff. Die Produkte des Göppinger Softwareunternehmens sind hier sehr gefragt.

Anbieter zum Thema

zu Matchmaker+

Verwandte Artikel

TeamViewer, Prianto GmbH

Systemhaus

Matchmaker+