ADN feiert Jubiläum

Technologie-Pionier und VAD-Allrounder

3. Juli 2014, 8:00 Uhr | Samba Schulte
ADN-Sitz in Bochum (Bild: ADN)
© ADN

Im Jahr 1994 als spezialisierter Anbieter gestartet, ist die Advanced Digital Network Distribution GmbH mittlerweile einer der vielseitigsten und erfolgreichsten VAD-Allrounder in der DACH-Region.

Das zwanzigjährige Firmenjubiläum bietet ausreichend Gelegenheit für eine Firma, das bisher Erreichte auszustellen. Im Fall der Bochumer Advanced Digital Network Distribution GmbH fällt diese Zwischenbilanz besonders erfreulich aus: Die Firma hat sich seit der Gründung im Jahr 1994 vom spezialisierten Nischendistributor zu einem der erfolgreichsten VADs im deutschsprachigen Raum gemausert. Da sprechen alleine die Zahlen der letzten Jahre schon für sich: ADN konnte seine Umsatzzahlen innerhalb der vergangenen vier Jahre verdoppeln und strebt in diesem Jahr Erlöse von mehr als 200 Millionen Euro an. Das Unternehmen beschäftigt inzwischen über 170 Mitarbeiter an mehreren Standorten in Deutschland, in Österreich und der Schweiz.

Das Wachstum basiert auch, aber nicht alleine auf die Zeichnung vieler wegweisender Verträge innerhalb der letzten zwei Jahre: Die Ausweitung der Distributionspartnerschaft mit Dell beispielsweise, mit der ADN gewissermaßen den Technologiekreis schloss, wie Firmenchef Hermann Ramacher angesichts der Vereinbarung erklärte. Der VAD hatte bereits zuvor Sonicwall und Wyse vertrieben, ehe diese im Dell-Konzern aufgingen, fortan also war ADN VAD-Partner für alle Enterprise-Produkte des Herstellers und rundete damit insbesondere auch sein Hardware-Angebot ab. Ähnlich spektakuläre Vereinbarungen und Vertragserweiterungen gelangen zuletzt auch mit vielen anderen Herstellern, unter anderem mit Microsoft oder SAP. ADN offeriert mittlerweile ein komplettes Lösungsspektrum, das die klassischen VAD-Disziplinen, von der IT-Security bis hin zu UCC, zu konvergenten Angeboten in den Trendtechnologiefeldern Virtualisierung, Cloud Computing oder Big Data verbindet.


  1. Technologie-Pionier und VAD-Allrounder
  2. Logistik aus dem dritten Stockwerk
  3. Aufstieg mit Citrix
  4. Von Virtualisierung bis Cloud Computing

Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu Broadnet AG

Matchmaker+