VP Central Europe

Teradata bekommt neuen DACH-Chef

12. April 2021, 9:08 Uhr | Michaela Wurm
Peter Stadler, Vice President Central Europe bei Teradata
© Teradata

Teradata hat Peter Stadler zum Vice President Central Europe ernannt. Der bisherige Country Manager Schweiz leitete bereits seit Oktober letzten Jahres interimsweise auch die Organisation in Zentraleuropa.

Peter Stadler ist neuer Vice President Central Europe bei Teradata. Er soll den Wachstumskurs des Cloud Data-Warehouse- und Analytics-Anbieters in Deutschland, Österreich und in der Schweiz vorantreiben und die Zusammenarbeit mit Partnern, wie etwa der Deutschen Telekom, in der Region vertiefen.   

Stadler kam vor einem Jahr als Country Manager Schweiz zu Teradata. Parallel leitete er bereits seit Oktober letzten Jahres interimsweise die Organisation in Zentraleuropa. Diese Aufgabe übernimmt er nun dauerhaft. Seine Rolle als Country Manager und Enterprise Sales Lead für die Schweiz wird er während der Suche nach einem Nachfolger beibehalten.

Stadler bringt mehr als 20 Jahre Erfahrung in Management und Sales in der IT-Branche für seine Position mit. Bevor er 2020 zu Teradata kam, bekleidete er beim Softwareunternehmen Opentext verschiedene Führungspositionen. Zuletzt verantwortete er dort als VP Enterprise Sales die Märkte in Griechenland, Italien, Malta, Österreich, der Schweiz und Zypern. Als Senior Director für die DACH-Region bei Dell EMC führte Stadler von 2015 bis 2017 die Enterprise Content Division und trug maßgeblich zum Wachstum des Unternehmens in den deutschsprachigen Märkten bei. Weitere Stationen waren unter anderem als Regional Vice President für Österreich und die Schweiz beim IT-Analystenhaus Gartner sowie bei SoftwareOne, einem Anbieter von Software-Portfolio-Management.

»Wir freuen uns, dass Peter Stadler die Position als Vice President Central Europe nun dauerhaft übernimmt. Seine bisherigen Erfolge bei Teradata machen deutlich, dass er unsere Position in der Region Zentraleuropa entscheidend voranbringen kann. In Deutschland wird er einen starken Fokus auf die strategische Partnerschaft mit der Deutschen Telekom legen, die zum Ziel hat, dem Mittelstand das Potenzial von Datenanalysen zu erschließen», erklärt Magnus Palmaer, Executive Vice President EMEA bei Teradata.

Anbieter zum Thema

zu Matchmaker+

Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu Teradata

Weitere Artikel zu Dell EMC

Weitere Artikel zu OpenText Cybersecurity

Weitere Artikel zu Datenschutz

Weitere Artikel zu nLighten

Matchmaker+