Kredit-Online-Portal »Zencap«

Tochter von Rocket Internet erhält 230 Millionen Euro

1. September 2015, 14:14 Uhr | Peter Tischer
© Zencap

Das Berliner Start-Up »Zencap« aus dem Hause Rocket Internet darf sich über einen Geldsegen freuen. Ein amerikanischer Vermögensverwalter schießt 230 Millionen Euro in den Online-Kreditmarktplatz.

Seit einem Jahr vermittelt Zencap als Online-Portal Kredite, nun erhält es selbst den ersten großen Geldsegen. Der amerikanische Vermögensverwalter »Victory Park Capital« stellt dem Unternehmen, welches zur Rocket Internet-Gruppe gehört, 230 Millionen Euro für Kreditprojekte bereit. Die Berliner wollen die große Finanzspritze vor allem in Wachstum finanzieren und mehr Kredite ausgeben. Zencap wurde im Frühjahr 2014 von Matthias Knecht und Christian Grobe gegründet und vergibt Unternehmenskredite. Die Volumina belaufen sich dabei von 5.000 bis 250.000 Euro und können Laufzeiten von bis zu fünf Jahren erreichen.

Neben großen Investoren wie Victory Park Capital kommt das Geld dabei vor allem von Privatanlegern. Ab einem Beitrag von 100 Euro können diese in Kreditprojekte auf dem Online-Portal investieren. Die Rendite soll dabei deutlich über sechs Prozent betragen.

Dr. Matthias Knecht, Mitgründer und Geschäftsführer von Zencap: »Wir sind erfreut diese langfristige strategische Partnerschaft mit dem führenden Investor der Industrie zu verkünden. Die bahnbrechende Transaktion wird uns ermöglichen, unser Wachstum weiter zu beschleunigen und unsere Mission, dem europäischen Mittelstand schnelleren und reibungsloseren Zugang zu Fremdkapital zu gewähren, umzusetzen.«


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Matchmaker+