Client-Rechner

Ubuntu kommt auf Dell-Rechner

22. Juli 2008, 12:07 Uhr | Bernd Reder
Bald auch auf Dell-Rechnern zu finden: Ubuntu8.04 Hardy Heron.

Als Alternative zu Windows bietet Dell Notebooks und Desktop-Rechner auch mit der Linux-Version Ubuntu 8.04 an.

In derzeit acht Ländern, darunter Deutschland, bringt Dell »Inspiron«-Rechner auf den Markt, auf denen die Linux-Distribution »Ubuntu 8.04« installiert ist. Die Inspiron-Reihe richtet sich zwar primär an Privatanwender; allerdings dürften die die Systeme auch für den einen oder anderen Firmenkunden interessant sein, der preisgünstige Rechner sucht.

Zunächst sollen die Notebooks der Reihe Inspiron 1525N mit 15,4-Zoll-Display und XPS M1330N (13,3-Zoll-Bildschirm) mit Ubuntu angeboten werden. Hinzu kommt der Arbeitsplatzrechner Inspiron 530N.

Im August will Dell auch die mobilen Systeme XPX1530N und Studio 15N mit der Open-Source-Software bestücken. Zu diesem Zeitpunkt möchte der Hersteller zudem seine Händler und Kunden über seine künftige Linux-Strategie informieren.

Andreas Stolzenberger hat übrigens Ubuntu 8.04 Hardy Heron Anfang Juni getestet. Seinen Bericht finden Sie auf dieser Seite.

Er nahm zudem die Long-Term-Version von Ubuntu 8.04 unter die Lupe. Sie liefert einen Linux-Terminal-Server mit. Hier der Link zum Testbericht.


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Matchmaker+