Begehrte Alt-Lizenzen

„Unternehmen erwägen den Schritt zurück aus der Cloud“

3. Februar 2023, 7:00 Uhr | Lars Bube
© MRM Distribution

Christian Bedel, Geschäftsführer der MRM Distribution, berichtet im Gespräch mit ICT CHANNEL von einem riskanten Trend zur Unterlizenzierung und erklärt, warum der Spezialdistributor seinen Partnern neben gebrauchter Software verstärkt auch neue Lösungen anbietet.

ICT CHANNEL: Herr Bedel, das vergangene Jahr war in vielen Bereichen der IT von deutlichen Einbrüchen geprägt. Wie hat sich das Geschäft der MRM in diesem schweren Umfeld entwickelt?
Christian Bedel: Wir sind sehr stark in das Jahr 2022 gestartet, wurden dann aber von den bekannten wirtschaftlichen und politischen Entwicklungen genauso getroffen wie viele Unternehmen in Deutschland. Auch wir haben die Kaufzurückhaltung und Verunsicherung im Markt mitbekommen, können aber dennoch auf ein erfolgreiches 2022 mit positiver Geschäftsentwicklung zurückblicken.

ICT CHANNEL: Welche Ziele haben Sie für 2023?
Bedel: 2023 wird sicher spannend werden, wir planen unseren Wachstumskurs fortzuführen und rechnen mit einer weiterhin hohen Nachfrage in unserem Kerngeschäft, dem Handel mit gebrauchter Software. Zudem haben wir Ende 2022 die Weichen für neue Geschäftsfelder gestellt und Distributionsverträge mit den Software Herstellern Vipre, FTAPI, Quickwork und SafeUEM gezeichnet. Diese Partnerschaften wollen wir 2023 auf- und ausbauen.

ICT CHANNEL: Welche Überlegungen stecken hinter dieser Erweiterung des Portfolios in andere Bereiche wie Workflow-Automatisierung und Security? Droht damit nicht der Kern-Fokus auf gebrauchte Software verloren zu gehen?
Bedel: Wir haben uns in den vergangenen Jahren einen sehr guten Ruf im Channel mit unserem Kernsortiment erarbeitet und pflegen erfolgreich lange und enge Partnerschaften im Channel. Als Spezialdistributor, der wir ja sind, sehen wir es als unsere Aufgabe, unsere Partner mit Lösungen zu versorgen, die auf ihre Bedürfnisse zugeschnitten sind.
Wir haben somit unser Portfolio um Hersteller erweitert, die genau diese Lösungen bereitstellen. Beispielsweise vergeht kein Tag, an dem ich das Thema „Automatisierung“ mit dem Schlagwort „Citizen Developer“ nicht in einem Branchennewsletter finde. Quickwork bietet eine solche Plattform und ermöglicht es somit auch kleinen und mittleren Systemhäusern, ihren Kunden Workflows zu kreieren, mit denen Zeit und Geld gespart wird. Das Thema Security wird ein immer dringlicheres Thema in der IT. Auch hier haben wir nach Herstellern gesucht, die zum einen gute und sichere Produkte anbieten, die im Markt nachgefragt werden, zum anderen mit sehr attraktiven Angeboten in den europäischen Markt einsteigen wollen oder die Wichtigkeit des IT Channels erkannt haben.
Somit möchte ich die Frage mit einem „Nein“ beantworten – unser Fokus geht nicht verloren, wir haben aber das Team und die Reichweite, um uns und unsere Partner weiterzuentwickeln.

Anbieter zum Thema

zu Matchmaker+

  1. „Unternehmen erwägen den Schritt zurück aus der Cloud“
  2. Vermehrte Softwareaudits
  3. Gebrauchte Hard- und Software im Duett

Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu MRM Distribution

Weitere Artikel zu Betriebssysteme

Matchmaker+