Mobilfunkdienste: Blackberry

Update von Blackberry-Dienst verbessert Google-Mail-Support

25. März 2009, 9:32 Uhr | Bernd Reder
Version 2.6 des Blackberry-Internet-Services steht jetztbereit, auch für User des

Version 2.6 seines Blackberry-Internet-Dienstes hat Research In Motion »scharfgeschaltet«. Der Service für die Blackberry-Smartphones bietet unter anderem eine verbesserte Unterstützung der E-Mail-Anwendung von Google und ein einfacheres Passwort-Management.

An Gmail beziehungsweise Google Mail, wie Googles Dienst in Deutschland heißt, kommt auch Research In Motion (RIM) nicht vorbei. Ausgabe 2.6 des Blackberry-Internet-Services (BIS) ermöglicht es Nutzern der Business-Smartphones nun, ihre Google-Mail-Accounts vom Mobiltelefon aus auf einfachere Weise zu nutzen. Dabei kommt das Internet-Message-Access-Protocol zum Zuge.

Verbessert wurde der Abgleich der Google-Mail-Nachrichten. So erscheinen gesendete Nachrichten auf dem Smartphones jetzt nicht mehr unter »Empfangene E-Mails«. Damit die Verbesserungen greifen, muss der Anwender allerdings auf dem Blackberry den Google-Mail-Dienst neu einrichten.

Neu ist zudem, dass Passwörter beim Aufsetzen eines E-Mail-Accounts jetzt in Klartext dargestellt werden – eine Vorkehrung gegen »Vertipper«. E-Mail-Signaturen können Nutzer nun via WAP-Browser editieren.

Auf einem Blackberry lassen sich derzeit bis zu zehn unterschiedliche E-Mail-Postfächer einrichten und nutzen, inklusive des RIM-eigenen Messaging-Dienstes.

Noch nicht möglich sind dagegen der Einkauf und das Installieren von Drittanwendungen über das Mobilfunknetz, wie das der App Store von Apple beim iPhone erlaubt. Derzeit ist RIM dabei, einen ähnlichen Online-Shop einzurichten. Damit trägt der Anbieter dem Umstand Rechnung, dass mittlerweile circa 40 Prozent der Blackberry-Nutzer Privatleute sind.


Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu Research In Motion

Matchmaker+