Weitere Systemhaus-Übernahme

Valley IT Group schnappt sich Systemhaus CNS

26. Januar 2023, 9:17 Uhr | Michaela Wurm
Die CNS-Geschäftsführer Ralf Czychun, Andreas Pilgrim und Frank Müller (von links)
© CNS

Das Systemhaus CNS ist bereits die sechste Akquisition der Valley IT Group seit Anfang letzten Jahres. Mit 650 Mitarbeitern sieht sich die Gruppe jetzt gut aufgestellt, deutschlandweit mittelständische Unternehmen und Konzerne bei der digitalen Transformation zu unterstützen.

Mit der CNS Computer Network Systemengineering GmbH akquiriert die Valley IT Group ein klassisches IT-Systemhaus mit Sitz in Gelsenkirchen. Durch die 1995 gegründete CNS baut die Gruppe ihre Präsenz im Ruhrgebiet um weitere 60 Mitarbeiter und IT-Experten aus. CNS bietet individuelle IT-Lösungen und Services, vom Digital Workplace über Cloud- und Storage-Lösungen bis hin zu IT-Security Konzepten, insbesondere für mittelständische Unternehmen.

Für die Gruppe ist es bereits die sechste Akquisition seit Anfang 2022. Neben dem im Frühjahr akquirierten IT-Full-Service Provider PKN Datenkommunikations GmbH sowie dem Cloud Solution Provider Realcloud Services gehören der IT-Dienstleister Weiss IT Solutions und der TPM-Provider Amalphi zur Valley IT Group.

Der Modern Workplace-Spezialist Arksolutions, das IT-Systemhaus Sealnet und der Geschäftsbetrieb der m2solutions wurden ebenfalls 2022 zugekauft. „Mit den in 2022 getätigten Akquisitionen sind wir in der Lage, neben Großunternehmen, die wir weiterhin in Partnerschaft mit unseren Providern unterstützen, auch mittelständische Unternehmen anzusprechen. In beiden Kundensegmenten möchten wir in Zukunft weiterwachsen“, erklärt Alexander Friedl, Geschäftsführer der Valley IT Group.

Speziell für Angebote in den Bereichen flexible Arbeitsmodelle und neue digitale Kommunikationsmöglichkeiten sei der Zukauf von CNS ein wichtiger Baustein, so Friedl. „Dazu zählen auch sichere Cloud-Services, welche die Valley IT Group über Rechenzentren in Deutschland bereitstellen kann.“

Die Gruppe bündle jetzt ein breites Produkt- und Dienstleistungsportfolio, das individuellen IT-Service mit hochmoderner IT-Sicherheitsarchitektur verbinde. Mit insgesamt über 650 Mitarbeitern könne man nun deutschlandweit mittelständische Unternehmen und Konzerne bei der digitalen Transformation ihrer Unternehmens- und Geschäftsprozesse unterstützen.

Auch CNS sieht sich laut Geschäftsführer Ralf Czychun durch die Zusammenarbeit mit der Valley IT Group nun in der Lage, seinen „regionalen und überregionalen Kunden in Deutschland, aber auch im angrenzenden europäischen Ausland, einen flächendeckenden, maßgeschneiderten Service über den gesamten IT-Lifecycle, vom Workplace bis hin zur Server- bzw. Cloud-Lösung, anbieten zu können“.

Anbieter zum Thema

zu Matchmaker+

Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu SaaS (Software as a Service)

Weitere Artikel zu Rechenzentrum

Matchmaker+