Web-Browser

Version 2 von Googles Web-Browser »Chrome« 30 Prozent schneller

22. Mai 2009, 8:49 Uhr | Bernd Reder
Bis zu 30 Prozent schneller ist laut Google Version 2 von Chrome.

Google hat die Version 2 seines Browsers »Chrome« herausgebracht. Die Entwickler haben nach eigenen Angaben vor allem die Geschwindigkeit verbessert.

Der Nutzer von Chrome kann jetzt Miniaturansichten von häufig angesteuerten Web-Sites löschen.
Der Nutzer von Chrome kann jetzt Miniaturansichten von häufig angesteuerten Web-Sites löschen.

Laut Google bringt Ausgabe 2 von Chrome einen Geschwindigkeitsschub von etwa 30 Prozent bei Web-Seiten, auf denen Javascript zum Einsatz kommt. Verbessert wurde zudem die Funktion »Auto-Fill«, die dem Nutzer Vorschläge unterbreitet, sobald dieser die ersten Buchstaben einer Web-Adresse eingibt.

Ein weiteres Detail: Auf der Startseite findet der User nun unten links die Funktion »Miniaturansichten entfernen«. Damit kann er die Thumb-Nails der auf häufigsten besuchten Web-Seiten entfernen, die Google automatisch anlegt.

Derzeit steht Chrome 2 in einer Version für Windows bereit. Eine Ausgabe für MacOS soll noch im ersten Halbjahr erscheinen.

Im Vergleich zu anderen Web-Browsern spielt Chrome derzeit allerdings keine Rolle. Nach Angaben der Web-Analysefirma Onestat hatte der Browser im März weltweit einen Marktanteil von 0,86 Prozent. Marktführer war mit 79,8 Prozent Microsofts Internet Explorer, gefolgt von Mozilla Firefox (rund 15,6 Prozent) und Apples Safari (2,65 Prozent). Hinter Chrome rangierte der norwegische Browser Opera auf Platz fünf mit 0,54 Prozent.


Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu Google Germany GmbH

Matchmaker+