Mehr Dienstleistungsgeschäft für Partner

Virtualisierte IT: Von der Konsolidierung zum Cloud Computing

3. Februar 2011, 9:38 Uhr | Werner Fritsch

Virtualisierung wird auch in der x86-Welt zu einer selbstverständlichen Option. Fortschreitende Automatisierung der Verwaltungsaufgaben in den Rechenzentren ebnet auf dieser Basis den Weg zum Cloud Computing. Den Partnern eröffnet der Wandel zahlreiche Möglichkeiten, zu beraten und zu implementieren.

Der Rummel um die Virtualisierung dreht sich vor allem um das Betriebssystem Windows und die x86-Architektur. Diese Systeme sind oft schlecht ausgelastet, häufig läuft auf einem solchen Server nur eine einzige Anwendung. Der Softwarehersteller VMware hat es geschafft, für diese Plattform funktionierende Virtualisierungstechnologie zu entwickeln und einen Massenmarkt zu erschließen.

Virtualisierung ist jedoch eine Technologie, die auf die von IBM geprägte Mainframe-Ära zurückgeht. Ziel war es damals wie heute, die wertvollen Ressourcen besser auszulasten, unterschiedliche Betriebssystemversionen auf einer Maschine anbieten und vielfältige Workloads abarbeiten zu können. Auch bei den darauf folgenden Unix-Systemen war und ist Virtualisierung wie selbstverständlich möglich.


  1. Virtualisierte IT: Von der Konsolidierung zum Cloud Computing
  2. Konsolidierung, Service Levels und Clouds
  3. Wichtige Rolle für die Partner
  4. Automatisierung im Rechenzentrum schreitet voran
  5. Unterschiedliche Virtualisierungsweisen bei den Desktops
  6. Virtualisierung und Clouds haben Grenzen

Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Matchmaker+