Aufruf von Anwendungen unternehmensweit regeln

VisionApp erweitert Portal für Applikationen

25. Februar 2008, 16:00 Uhr | Werner Veith

Die Komponente »Workspace Management« (WM) von Visionapp erweitert die Möglichkeiten, den Zugriff auf Applikationen per Web-Browser zentral zu steuern. WM ist Teil der »Application Delivery Management Suite 2008«.

Mit WM kann der Nutzer nun auch Anwendungen per Citrix-Streaming oder »RemoteApps« von Microsoft starten. Außerdem lassen sich auch lokale Programme in das Anwendungsportal anbinden. »Outlook Web Access« ist nun in die Hauptseite des Portals integriert. Eine Extra-Anmeldung ist nicht erforderlich. Bisher ließen sich schon etwa Citrix-Published-Application oder Web-Anwendungen aufrufen. WM ist die Nachfolgeversion des »Access Portal 2006 R2« von Visionapp.


Weiter startet der Anwender den Citrix-Secure-Access-Client nun manuell oder automatisch von einer Webseite aus. Auch das Microsoft-TS-Gateway kann der Nutzer für RDP-Verbindungen über SSL verwenden. WM ermöglicht nun den Einsatz von Lösungen mit Radius-Protokoll und -Client. Zertifikate auf dem Nutzer-Rechner erlauben eine automatische Anmeldung. WM unterstützt den Windows-Server-2008, auch 64-Bit.

Mit WM schränkt der Administrator den Zugriff Applikationen an Hand von Standort, Endgerät oder Netzwerk ein. Die Lösung arbeitet mit SSL, Https, IPsec und LDAPS und ist mandantenfähig. WM gibt es in den Ausführungen Standard, Advanced und Enterprise. Die erstere arbeitet nur mit Microsoft-Komponenten. Die beiden anderen Versionen decken zusätzlich noch Citrix ab. Den Aufruf lokaler Applikationen gibt es nur in der Enterprise-Edition.


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Matchmaker+