»Vista« soll Raubkopierern der Garaus machen

11. Oktober 2006, 6:43 Uhr |
Software-Piraten soll Windows Vista das Leben schwer machen

Bei rund einem Drittel der weltweit installierten Windows-Versionen handelt es sich Schätzungen zufolge um illegale Kopien. Mit dem Start von »Windows Vista« will Microsoft gegen Benutzer von Raubkopien nun eine härtere Gangart einlegen.

Schätzungen zufolge handelt es sich bei rund einem Drittel der weltweit installierten Windows-Versionen um illegale Kopien. Dem Windows-Hersteller Microsoft ist dieser Sachverhalt bereits seit längerem ein Dorn im Auge, dennoch setzte der Softwaregigant – vor allem im Privatanwender-Bereich – bisher eher auf eine Mischung aus Zuckerbrot und Peitsche: So können Benutzer illegaler Windows-Kopien Updates nur im begrenztem Umfang installieren, die Funktionsfähigkeit des Betriebssystems ist jedoch nicht beeinträchtigt.

Mit der Markteinführung der neuen Windows-Version Vista, die Microsoft-Angaben zufolge für Privatanwender Anfang 2007 erhältlich sein soll, wird der Softwarekonzern nun eine härtere Gangart gegen Benutzer von Raubkopien einlegen: Wird Vista ohne einen von Microsoft als gültig verifizierten Produktschlüssel benutzt, werden automatisch eine Reihe von Kernfunktionen blockiert. Für die meisten Anwender am schmerzhaftesten dürften dabei Beschränkungen beim Internetzugang sein. So wird bei illegalen Vista-Versionen die Internetverbindung nach jeweils einer Stunde getrennt. Daneben werden weitere Windows-Features wie Windows Ready Boost (ermöglicht die Erweiterung des Systemspeichers durch einen USB-Stick), Windows Defender (blockiert Pop-Ups und Spyware) oder Windows Update ausschließlich Benutzern legal erworbener Software zugänglich sein. Microsoft begründet die härtere Gangart mit dem durch Raubkopien entstehenden finanziellen Schaden, der von dem Konzern auf eine jährliche Summe von 35 Milliarden Dollar beziffert wird.

Ihre Meinung interessiert uns! Schreiben Sie an: leserforum@ict-channel.com


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Matchmaker+