Übernahme des MDM-Anbieters Airwatch

VMware baut Client-Sparte aus

27. Januar 2014, 16:59 Uhr | Werner Fritsch
»Mit dieser Akquisition fügt VMware seinem End-User-Computing-Portfolio ein grundlegendes Element hinzu.« Pat Gelsinger, CEO von VMware (Foto: VMware)

Der Virtualisierungsriese VMware erweitert durch die Übernahme des auf Mobile Device Management spezialisierten Softwareherstellers Airwatch seinen Bereich End-User Computing.

VMware schluckt den amerikanischen Softwarehersteller Airwatch für 1,17 Milliarden Dollar in bar sowie weitere Zahlungen und Anteile im Wert von 365 Millionen Dollar – insgesamt rund 1,54 Milliarden Dollar. Die Transaktion soll zum Ende des ersten Quartals 2014 abgeschlossen werden. Airwatch wurde 2003 gegründet, stützt sich auf Risikokapital und ist nicht börsennotiert.

Der kalifornische Softwarehersteller VMware, der auf Virtualisierung und Cloud-Infrastrukuren ausgerichtet ist, erweitert damit seine Sparte End-User Computing, in der Produkte zusammengefasst sind, die sich auf Client-Rechner beziehen. Dazu gehört namentlich die Software Horizon für Verwaltungsaufgaben. Im Oktober vergangenen Jahres hatte VMware bereits den Anbieter Desktone übernommen, der mandantenfähige Desktop-Virtualisierung ermöglicht. Der jetzige Zukauf adressiert Smartphones und Tablets.

VMware will Airwatch relativ viel Eigenständigkeit belassen: Die Manager werden weiterhin an den bisherigen CEO des Unternehmens, John Marshall, berichten. Airwatch wird aber durchaus in die End-User Computing Group von VMware eingegliedert, die Sanjay Poonen als Executive Vice President und General Manager leitet. Alan Dabbiere, Mitgründer und President von Airwatch, übernimmt die Aufsicht über den neuen operativen Vorstand von Airwatch, der an Pat Gelsinger berichtet, den CEO von VMware.

»Mit dieser Akquisition fügt VMware seinem End-User-Computing-Portfolio ein grundlegendes Element hinzu, mit dem unsere Kunden ihre mobilen Geräte schnell aufladen können, ohne Kompromisse bei der Sicherheit eingehen zu müssen«, erläutert Gelsinger die Übernahme. Dabbiere erwartet, dass sich der Kundenkreis für seine Software nun erweitert. Airwatch hat gegenwärtig mehr als 10.000 Kunden und 1.500 Mitarbeiter an weltweit neun Standorten.


  1. VMware baut Client-Sparte aus
  2. Konsolidierung bei Mobile Device Management

Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu VMware Global, Inc.

Matchmaker+