Nach längerer Vakanz

VMware ernennt neuen Technologie-Chef

27. Januar 2014, 14:32 Uhr | Werner Fritsch
Ben Fathi (Foto: VMware)

VMwares neuer CTO Ben Fathi soll mit internationalen Wissenschaftlern zusammenarbeiten, um die Rolle des Unternehmens auszubauen.

Nach längerer Vakanz hat der Virtualisierungsspezialist VMware einen Nachfolger für Steve Herrod gefunden: Ben Fathi, seit 2012 im Unternehmen und zuletzt Senior Vice President Research and Development, wurde zum Chief Technology Officer (CTO) befördert. Fathi berichtet direkt an CEO Pat Gelsinger. Er übernimmt die Leitung innovativer Produktentwicklungen in Zusammenarbeit mit internationalen Wissenschaftlern und soll die Rolle von VMware bei Forschung und Entwicklung in den kommenden Jahren ausbauen.

Fathi hat über 30 Jahre Erfahrung in der IT-Branche und Kompetenz bei der Entwicklung von Betriebssystem-Software. Vor seinem Wechsel zu VMware war er als Senior Vice President bei Cisco für Betriebssysteme und Networking Protocols zuständig war. Zuvor hat er über zwölf Jahre für Microsoft gearbeitet, unter anderem als Corporate Vice President of Development in der Core Operating System Divison. An akademischen Graden hat Fathi einen Bachelor und einen Master in Informatik sowie einen Bachelor in Psychologie erworben.


Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu VMware Global, Inc.

Weitere Artikel zu Tarox Systems & Services GmbH

Matchmaker+