EMEA-Kongress VMworld 2013 in Barcelona

VMware erweitert bestehende Produktlinien

17. Oktober 2013, 12:15 Uhr | Werner Fritsch
Pat Gelsinger, CEO von VMware, bei seiner Keynote in Barcelona (Foto: CRN)

Der Softwarehersteller VMware hat auf seinem Kongress für die Region EMEA Erweiterungen diverser Produktlinien vorgestellt. Die verheißenen Geschäftschancen für den Channel sind immens.

Vom 14. bis 17. Oktober versammelten sich auf einem Messegelände in Barcelona mehr als 8.500 Kunden und Partner des kalifornischen Virtualisierungsspezialisten VMware zur alljährlichen Hausmesse VMworld. CEO Pat Gelsinger präsentierte in seinem Eröffnungsvortrag einmal mehr die Vorstellungen des Unternehmens zur Virtualisierung.

Als strategische Themenfelder sind End User Computing (EUC; Virtualisierung von Clients), Hybrid Cloud (Virtualisierung von x86-Servern sowie Cloud-Dienste) und Software-defined Data Center (SDDC; Server-, Netzwerk- und Speichervirtualisierung sowie Rechenzentrumsautomatisierung) gesetzt. Bis 2016 veranschlagt der Hersteller das Volumen des weltweit adressierbaren Software-Markts auf rund 50 Milliarden Dollar: 28 Milliarden bei SDDC, 14 Milliarden bei Hybrid Cloud und 8 Milliarden bei EUC. Hinzu kommen für Partner geschätzte 41,5 Milliarden Dollar bei zugehörigen Dienstleistungen.

Das Unternehmen vertreibt seine Produkte ganz überwiegend indirekt, in EMEA sind es 95 Prozent. Bislang stammt der Großteil der Einnahmen aus der Server-Virtualisierung. Das Channel-Programm soll künftig die Weiterentwicklung der Partner forcieren, bei Know-how-Aufbau und Geschäften mit Kunden. Denn nur durch schlagkräftige Partner kann das Unternehmen mit seiner ambitionierten Vision und seiner komplexen Software Erfolg haben. Unterstützt von seinem Management-Team skizzierte Gelsinger eine Reihe von Ergänzungen bestehender Produktlinien und ordnete sie den strategischen Initiativen zu.

VMware Barcelona 2013

Kongresszentrum in Barcelona (Foto: CRN)
Motto der Konferenz draußen (Foto: CRN)
Keynotes (Foto: CRN)

Alle Bilder anzeigen (22)


  1. VMware erweitert bestehende Produktlinien
  2. Mobil und aus der Cloud
  3. Verwaltungswerkzeuge berücksichtigen Heterogenität
  4. Einstieg ins softwaredefinierte Rechenzentrum mit kleinen Projekten

Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Matchmaker+