Virtualisierung für SAP

Vmware: Kompetenz-Center für SAP-Anwender

28. Februar 2008, 12:48 Uhr | Bernd Reder

Zusammen mit der Add On Systemhaus GmbH hat Vmware ein »Virtualization Competency Center« eingerichtet. Es richtet sich an Firmen, die Lösungen von SAP einsetzen.

Das Virtualization Competency Center, kurz VCC, von Vmware und Add On Systemhaus sitzt in Walldorf, also direkt vor Ort bei SAP. Das VCC unterstützt Anwender, die SAP-Installationen in einer virtualisierten IT-Umgebung einsetzen möchten.

Im Kompetenzzentrum haben SAP-User die Möglichkeit, SAP-Anwendungen im Einsatz auf Vmware Infrastructure 3 zu analysieren. Fachleute von Add On helfen Interessenten dabei, Verfahren zur Migration von SAP-Applikationen zu entwickeln und die Anwendungen entsprechend anzupassen.

Vor-Ort-Schulungen und ein »Virtualization Check« runden das Angebot ab. Bei diesem Check erhält der Anwender eine Analyse und Dokumentation seiner IT-Umgebung, inklusive der SAP-Installation. Den Abschluss bilden Empfehlungen, etwa ob sich eine Virtualisierung lohnt und was bei einem entsprechenden Projekt zu beachten ist.

»Eine virtuelle Infrastruktur ist aufgrund ihrer Flexibilität und Skalierbarkeit eine besonders geeignete Betriebsumgebung für SAP-Lösungen«, sagt Thomas Grimm, Geschäftsführer von Add On. »Um jedoch zu erfassen, was Virtualisierung leisten kann, müssen Anwender die Technik modellieren, testen und evaluieren können«. Dies soll das VCC sicherstellen.


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Matchmaker+