Automatische Update-Funktion

Vmware und Windows 7: Virtuelle Applikationen aus der Taskbar starten

31. Mai 2010, 13:19 Uhr | Werner Veith
Mit Hilfe von »VMware Workstation 7.1« lassen von einer virtuellen Maschine Versionen mit verschiedenen Browsern erstellen.

Mit der Version 7.1 der »VMware Workstation« rufen Nutzer virtuelle Applikationen direkt aus der Taskbar auf. Außerdem unterstützt die Software Aero für Windows 7 und läuft schneller bei DirectX 9.0c.

Bei Hyper-V hat Microsoft den XP-Modus eingeführt, damit sich auch alte XP-Applikationen unter Windows 7 ausführen lassen. So etwas ähnliches bringt Vmware nun mit der »Workstation 7.1«. Applikationen auf virtuellen Maschinen ruft der Nutzer nun direkt über die Taskbar in Windows 7 auf. Sie laufen dann als eigenes Fenster auf der Windows-7-Nutzungsoberfläche. Außerdem ist die Workstation in Sachen Grafik besser geworden. Aero läuft nun auch auf virtuellen Maschinen unter Vista und Windows 7. Bei DirectX 9.0c ist die Darstellung laut Vmware deutlich schneller. Sehr praktisch ist die Funktion, virtuelle Maschinen im »Open Virtualization Format« (OVF 1.0) abzulegen oder zu einzubinden. Will der Administrator eine virtuelle Maschine (VM) in »vSphere« nutzen, importiert er dort einfach das OVF-Paket.

Für die Sicherheit ist es wichtig, dass eine Software immer mit den aktuellen Patches arbeitet. Deshalb ist es gut, dass es nun ein automatisches Update gibt. Sie Funktion sucht nach Updates, lädt sie herunter und installiert sie.

Weiter arbeitet die Workstation 7.1 mit Intels Prozessoren »Core i3«, »i5« und »i6« zusammen, um VMs schneller zu- beziehungsweise entschlüsseln. Bis zu acht Prozessoren darf eine VM nun haben und die virtuellen Festplatten bis zu 2 Terabyte besitzen.

Als Hosts kommen mit der Version 7.1 Windows-Server-2008-R2, Ubuntu 10.4 und Redhat-Linux-Enterprise 5.4 hinzu. Der Preis für Vmware-Workstation 7.1 beträgt 189 Dollar.


Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu VMware Global, Inc.

Matchmaker+