Thomas Kühlewein im CRN-Exklusiv-Gespräch

VMwares Weg in die Cloud

2. März 2011, 12:58 Uhr | Werner Fritsch
Thomas Kühlewein

Thomas Kühlewein, Vice President DACH und Osteuropa bei VMware, skizziert im Gespräch mit CRN, wie sein Unternehmen über die Virtualisierung von x86-Servern hinaus bei den Clients, in der Softwareentwicklung und auf weiteren Gebieten seine Cloud-Aktivitäten ausbaut. Auch die Partner müssen sich auf Veränderungen einstellen.

Der Softwarehersteller VMware ist vor dreizehn Jahren angetreten, um für die x86-Plattform funktionierende Virtualisierungstechnologie zu entwickeln und den Massenmarkt zu erschließen. Zwar haben sich inzwischen Wettbewerber wie Microsoft, Citrix oder Red Hat in Stellung gebracht, doch die erreichte Hegemonie scheint ungebrochen. Neben der Server- soll sich nun auch die Client-Virtualisierung durchsetzen. Der Hersteller hat sein Portfolio außerdem durch Zukäufe erweitert, besonders bei der Softwareentwicklung. Hier suche man auch neue Partner, wie Thomas Kühlewein im Gespräch mit mit Computer Reseller News berichtet: »Das ist ein neues Thema, mit dem wir zum Kunden gehen und das sind neue Kompetenzen. Das sind Partner, die selbst Software entwickeln können und Know-how im Umfeld von Java aufgebaut haben. Das können auch ISVs oder Systemintegratoren sein.« Ebenfalls geplant sei eine Erweiterung im Bereich End-User Computing. »Außerdem wird das Umfeld der Business Continuity wichtiger: Da geht es darum, die Prozesse im Rechenzentrum zu automatisieren. Wir werden unsere Partner dahingehend ausbilden, dass sie unser breiteres Produktportfolio supporten können.«

Der größere Zusammenhang, in den das Unternehmen seine Produkte mittlerweile stellt, ist das Cloud Computing mit den Spielarten Public, Private und Hybrid. Das Implementierungs- und Hosting-Geschäft überlässt der Hersteller seinen Partnern. Auch der Vertrieb läuft weiterhin nahezu vollständig indirekt ab. Die Integration mit Software anderer Anbieter ist bislang nicht ganz im Fokus des marktbeherrschenden Herstellers.

Das Exklusiv-Interview mit Thomas Kühlewein lesen Sie in der CRN-Ausgabe )/2011, die am Donnerstag erscheint!


Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu VMware Global, Inc.

Matchmaker+